Deutsche Jugend Meisterschaften

In der bestens geeigneten und mit modernster Technik ausgestatteten Sporthalle der Scharrena Stuttgart fanden wie im Vorjahr zum Monatsende September die Deutschen Trampolin Einzel Meisterschaften in den Jugendklassen statt.

 

118 Athleten aus 42 Vereinen aus ganz Deutschland haben sich für die Teilnahme qualifiziert - in vier Altersklassen wurden die neuen Sieger gesucht. Von sechs qualifizierten Brackwedern konnten aus unterschiedlichen Gründen nur drei an den Start gehen und alle drei schlossen nahezu perfekt ab.

Den Auftakt machte die Debütantin der Deutschen Meisterschaften Victoria Löwen in der Altersklasse 11-12 Jahre. Sie startete in einer kleinen aber stark besetzten Gruppe. Das war die einzige Gruppe, in der jede Teilnehmerin Chancen auf eine Medaille hatte. Mit zwei souveränen Übungen sicherte sie sich als Sechste den letzten Finalplatz. Im Finaldurchgang turnte sie ihre beste Übung des Tages und sorgte für eine Riesen Überraschung - am Ende hieß es für sie nämlich Deutsche Vizemeisterin! Ein super Ergebnis für eine Turnerin, die sich erst vor drei Wochen bei der letzten Quali-Möglichkeit das Ticket für die Teilnahme sicherte.

Zwei weitere SVB-Vertreter turnten in der Altersklasse 17-21 und erreichten ganz sicher das Finale. Luka Frey erzielte das erste Mal in diesem Jahr mit einer glänzenden Übung im Vorkampf über 51 Punkte und übernahm die Führung in der stärksten Gruppe des Tages. Illia Polonets präsentierte ebenfalls eine sehr starke Kürübung im Vorkampf und erreichte das Finale auf dem Bronze-Rang.

Direkt vor dem Endkampf wurden die besten Deutschen Trampolinspringer für ihre internationalen Erfolge vor zahlreichen Zuschauern geehrt. Unter anderem auch unser Stolz Luka Frey für Bronze im Teamwettbewerb bei der Europa Meisterschaft des letzten Jahres.

Nach der Auslosung eröffnete Luka Frey das Finale ihrer Gruppe, zeigte sehr starke Nerven und überzeugte mit einer weiteren Übung. Sie sicherte sich am Ende mit einem großen Vorsprung den zweiten Deutsche Meistertitel ihrer Karriere in der Einzeldisziplin.

 

Alle Chancen das SVB-Ergebnis mit Bronze zu komplettieren hatte Illia. Doch nach dem schönsten Übungsbeginn des Tages flog er bei dem 5. Sprung raus und rutschte auf Platz 5.

 

Am nächsten Tag standen die Deutschen Synchronmeisterschaften auf dem Programm. Hier starteten nahezu 150 Sportler aus 48 Vereinen. Für die SV Brackwede gingen die beiden Älteren mit ihren neuen Partnern an den Start.

Luka sicherte sich mit ihrer Partnerin Christine Schuldt vom TG Dietzenbach nach zwei starken Übungen im Vorkampf eine Finalteilnahme als Zweitplatzierte. Nur ein sehr erfolgreiches Synchronpaar, das schon jahrelang zusammen turnt, konnte sich im Vorkampf durchsetzen. Luka hat mit Christine bisher nur einmal beim World Cup gemeinsam geturnt und ebenfalls einen sehr starken 5. Platz erkämpft. Das führende Paar hat im Finaldurchgang die Übung abgebrochen, doch es gab noch einige andere, die eine klasse Übung ablieferten. Luka und Christine standen dementsprechend unter Druck, als sie als Letzte auf das Gerät gingen. Beim dritten Sprung stand Luka ganz nah am Rand, zeigte jedoch Klasse und kam nicht nur aus der Position raus, sondern turnte auch sehr ordentlich weiter. Das Paar gewann diesen Wettbewerb mit hauchdünnem Vorsprung!

Sehr ähnlich wie im Einzel am Vortag verlief auch der Synchronwettbewerb für Illia. Noch auf dem Bronzerang nach zwei sicheren Übungen im Vorkampf mit seinem neuen Synchronpartner aus Bad Kreuznach Yehor Kamyshan - genauso wie einen Tag zuvor nach einem wunderschönem Anfang der Übung im Finale flog Illia beim 5. Sprung raus und das Paar landeten ebenfalls auf Platz 5.

 

Finalteilnahmen in allen Disziplinen in denen die Brackweder teilnahmen, einmal Silber und zwei Mal Gold ist eine deutlich bessere Ausbeute als erwartet bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Den Deutsche Meistertitel im Einzel und Synchron im selben Jahr erzielte Luka ebenfalls zum ersten Mal in ihrer Karriere.