Kiepenkerl-Cup

Bereits zum 20. Mal fand in Nottuln am 2. Septemberwochenende der internationale Kiepenkerl-Cup statt. Bei den Organisatoren im Münsterland gingen 350 Meldungen ein. Die Sportler kamen aus 55 Vereinen, größtenteils aus Deutschland, dazu noch 7 Clubs aus den Niederlanden und Belgien. 

Die deutschen Athleten nutzten diesen Wettkampf entweder für die Deutsche Meisterschaften Qualifikation oder als Generalprobe  für die DM in drei Wochen in Stuttgart. Aus verschiedenen Gründen war die SV Brackwede dieses Mal nur mit zwei Turnern vertreten, doch die beiden präsentierten den Verein mehr als erfolgreich.

Bei den Jüngsten startete Victoria Löwen in einer großen Gruppe und nach einem starken Vorkampf stand sie auf Rang 5. Zur großen Freude erturnte sie in beiden Übungen die noch fehlende DM-Quali und darf sich über ihre erste Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft freuen. In der Vorkampf-Kür kam sie sogar auf ihre Rekord-Punktzahl von 42,850 Punkten. Es sah vorerst so aus, als sei der 5. Platz ihr Maximum an dem Tag, die anderen Turnerinnen hatten mehr Erfahrung und etwas schwierigere Übungen. Doch im Finaldurchgang traf Victoria ihre neue Kür perfekt, verbesserte ihren neuen Rekord mehr als deutlich und bekam für die Übung 44,250 Punkte !, damit stellte sie ihre Konkurrentinnen unter großen Druck. Am Ende stand sie auf dem unglaublichen 2. Rang und feierte somit ihren bisher größten Erfolg.

Der zweite SVB-Vertreter Illia Polonets startete bei den Älteren und testete auch seine neue schwere Übung. Das war die zweitschwierigste Übung der gesamten Gruppe. Nur der momentan beste deutsche Turner Fabian Vogel hat an dem Tag schwieriger geturnt. Nach dem Vorkampf stand Illia auf Rang 3 und hatte alle Chancen auf eine Medaille. Im Finaldurchgang stand er schon nach dem 2. Sprung an der Grenze, konnte die Übung jedoch retten und ordentlich bis zum Ende durchturnen. Er gewann das zweite Mal Silber für die SV Brackwede und testete seine neue Übung erfolgreich vor der DM.

 

Zwei Teilnehmer und zwei Silbermedaillen sind der perfekte Abschluss für so ein großes Turnier.