Deutsche Meisterschaft

  

Am zweiten Juli-Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen im Rahmen der „Finals“ im PSD-Dome in Düsseldorf statt.

Nach den olympischen Wettbewerben im Gerätturnen männlich, weiblich sowie in der Rhythmischen Sportgymnastik standen zum Abschluss am Sonntag Nachmittag die Trampolin Titelkämpfe auf dem Programm. Mit einer beachtlichen Lichtshow wurden unter besonderer Präsenz der Medien der ARD und ZDF die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren eröffnet.

In der Vorrunde hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zwei Kürübungen zu turnen, die beste zählte als Final-Qualifikation. Die beiden SV Brackwede Vertreter Illia Polonets und Luka Frey zeigten unterschiedliche Leistungen.

Nach einem wunderschönen Anfang der ersten Übung mit zwei dreifachen Salti musste Illia seine Kür umstellen und beendete nach dem 9. Sprung die Übung. Im zweiten Versuch scheiterte er bereits am Anfang und belegte am Ende den enttäuschenden 12. Platz.

Noch unglücklicher startete Luka in den Wettkampf - in der ersten Kür blieb sie bereits nach dem 2. Sprung an der Seite des Tuchs stehen. Somit war für sie der zweite Durchgang alles entscheidend und stellte sie unter den Druck, sich keine Fehler zu erlauben. Luka behielt die Nerven und turnte eine solide Übung mit einer Wertung von über 50 Punkten. Trotzdem musste sie bis zum Ende der zweiten Gruppe um ihre Finalteilnahme zittern, weil auch in der Gruppe mehrere Turnerinnen in der Lage waren die 50 Punkte Marke zu überschreiten.

Im Gegenteil zu den Herren, bei denen es ziemlich viele Abbrüche gab, turnten die Damen in der Regel souverän durch und lagen alle sehr dicht beieinander. Am Ende reichte Lukas Punktzahl, um als Fünfte in den Endkampf zu kommen. Als zweite ging Luka dann im Finale an den Start und kam auf die identische Punktzahl wie im Vorkampf. Alle Finalistinnen turnten ihre Kürübungen erneut sicher durch und Luka belegte am Ende einen sehr guten (aber undankbaren) vierten Platz.

 

Alles in allem ist das ein faires Ergebnis, denn die drei Siegerinnen in Lukas Gruppe sind älter und erfahrener und turnten mit einer höheren Schwierigkeit.