Westfalen Cup

 Zum letzten Wettkampf vor den Sommerferien auf westfälischer Ebene trafen sich die Trampoliner zum Westfalen-Cup in Brackwede. Dieser Wettkampf ist grundsätzlich den Trampolinern vorbehalten, die bei den Meisterschaften noch nicht mitgeturnt haben. Nur in den separat geführten M-Klassen durften allerdings auch die Meisterschaftsteilnehmer starten.

 

Elf Brackweder waren am Start und dominierten die drei jüngsten Altersklassen.

Die einzige Vertreterin bei den Jüngsten (2015 und jünger) Sofia Hölzer hat ab der ersten Übung die Führung übernommen und dann ihre Leistung nur weiter aufgebaut.

In der nächsten Altersklasse (2013-2014) starteten gleich vier SVB-Turnerinnen. Hier lagen nach dem Vorkampf mit deutlichem Vorsprung Marie Niehoff und Zoe Scholze vorne. Die jüngste Bielefelderin in dieser Gruppe, Marie Ziegenbruch, hatte bei ihrem ersten großen Wettkampf leider etwas Pech - nach zwei Abbrüchen landete sie am Ende des Teilnehmerfeldes. Im Finale glänzte Marie Niehoff mit ihrem persönlichen Rekord und gewann die Gruppe mehr als deutlich vor ihrer Vereinskameradin Zoe. Rang vier erturnte Antonia Gansel.

Ein noch besseres Bild ergab sich nach dem Vorkampf  in der Altersklasse (2011-2012): hier standen alle drei Brackweder auf den vorderen Plätzen - Clara Oeffelke vor Greta Ziegenbruch und Niklas Brand. Genauso wie Marie Niehoff glänzte auch Clara an dem Tag, turnte ihren bisher besten Wettkampf und brachte vollkommen verdient das dritte Mal Gold für die SV Brackwede. Auch Greta zeigte einen sehr starken Auftritt und lag nicht weit hinter Clara auf dem 2. Platz. Für Niklas verlief es ärgerlich, denn er rutschte trotz verbesserter Übung auf Rang 4 mit weniger als einem Zehntel Abstand zum Dritten.

Der einzige SVB-Springer bei den Älteren, Maximilian Wendt, gewann nach drei souveränen Übungen ein weiteres Mal Silber für den Verein.

In der sogenannten M-Klasse turnten erfahrene Springer nicht nur um den Titel, sondern mehr zum zusätzlichen Leistungsvergleich und als Vorbereitung für die größeren Wettkämpfe. Lea Kornfeld turnte nach ihren Möglichkeiten und belegte Platz 4 in der stark besetzten Gruppe. Für Illia Polonets war der Auftritt als Vorbereitung für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in einer Woche und für die Finals, die am 9. Juli in Düsseldorf stattfinden, besonders wichtig. Bereits in der ersten Übung knackte er zum ersten Mal die 55 Punkte Marke. In der zweiten Kürübung steigerte er noch etwas die Schwierigkeit und belohnte das mit einem weiteren Rekord von 56,540 !!! Punkten. Selbst der Abbruch im Finaldurchgang beim 8. Sprung konnte die Laune nicht verderben. Bei so schwierigen Übungen ist das schon eine gute Quote, zwei sauber duschgeturnte Übungen zu zeigen.

 

Drei Mal Gold und drei Mal Silber ist ein fast perfektes Ergebnis für die Nachwuchsspringer des Stützpunktes Brackwede.