Bundesliga

Die Vorrunde der 1. Bundesliga im Trampolinturnen ist in der Gruppe Nord-Ost am 6. Mai 2023 abgeschlossen worden und der TV Unterbach, mit drei Brackwedern zur Unterstützung, freut sich über den Einzug ins Finale, das am 9. Dezember 2023 in Bad Kreuznach stattfinden wird.

 

An dem Tag empfang TV Unterbach zum Heimwettkampf die Mannschaften von Frankfurt FLYERS und Bramfelder SV aus Hamburg. Die Ausgangslage konnte nicht spannender sein - jede Mannschaft verbuchte bis zu diesem Zeitpunkt einen Sieg und eine Niederlage. Nach dem Vizemeister-Titel aus dem letzten Jahr wollte TV Unterbach den Finaleinzug unbedingt wieder schaffen.

 

Die Mannschaft startete mit der Pflichtübung vor etwa 100 Zuschauern, die sie sehr lautstark anfeuerten. Wie gewohnt machte Emilie Volikova den Auftakt und zum wiederholten Mal zeigte sie eine saubere Übung, was die notwendige Ruhe für das Team brachte. Der erste Durchgang ging klar an den TV Unterbach (TVU: 169,3 vs. FF: 160,1 vs. BSV: 164,2).

 

Im Durchgang mit der ersten Kür wurde eine Vielfalt an tollen Übungen vom TV Unterbach gezeigt und ein Rekord in dieser Saison aufgestellt (211,1 vs. 191,9 vs. 190,2). Beide Begegnungen wurden ganz klar gewonnen. Somit zieht TV Unterbach erneut in das Finale der 1. Bundesliga im Trampolinturnen ein. Den höchsten Einzelwert von 55,3 Punkten von allen Mannschaften erreichte an diesem Tag die Brackwederin Luka Frey.

 

 

Am 9. Dezember 2023 steigt das große Finale in Bad Kreuznach und TV Unterbach, mit vier Brackwedern, ist dabei. Das Trainerteam um Vladimir Volikov und Alexej Kessler ist stolz auf die Mannschaft: „Die Bundesliga hat eigene Gesetze. Wir haben das Team punktuell verstärkt und wollten unbedingt ins Finale. Die Jungs und Mädels wuchsen über sich hinaus und zeigten teilweise Weltklasse-Übungen. Wir fahren nach Bad Kreuznach zum Finale wie im letzten Jahr als Underdog hin. Aber die Geschichte zeigt, dass auch ein Underdog einen deutschen Vizetitel gewinnen kann.“