Victoria-Cup 2023

Nach einem langen Wettkampftag am 22. April in Clarholz beim 11. Victoria Cup zeigten ca. 160 Aktive den beiden Kampfgerichten ihre Trampolinübungen.Nur zwei Vereine nahmen in jedem Jahr daran teil - neben dem TSV Bösingfeld auch die SV Brackwede.

Der Wettkampf war wie gewohnt auf den Basis(Anfänger)- und Premium-Part (Leistungsklasse) aufgeteilt. Die SV Brackwede war mit 20 Turnern vertreten, davon 7 im Basis.

Von den sieben, im Basis startenden Brackwedern, haben sechs das Finale erreicht und fünf von ihnen landeten auf dem Treppchen

Nur Rasmus Lampe verpasste aufgrund eines Zwischensprungs in der Übung bei seinem ersten Wettkampf den Endkampf - er belegte Platz 15.

Der beste Auftakt der Bielefelder gelang in der Gruppe der Jüngsten - führend nach dem Vorkampf verteidigten Alicia Sapovalov und Sofia Hölzer ihre Platzierungen auch im Finale und brachten die ersten Gold- und Silbermedaillen für den Verein.

.Alle drei SVB-Turner des Jahrgangs 2014 schafften es mit schönen Vorkampf-Übungen in die Endrunde. Dort verteidigte Marie Ziegenbruch ihren 2. Platz mit einer souveränen Kür - und das auch bei ihrem ersten Trampolin-Wettkampf. Etwas überraschend brach Ella Erfkamp ihre Übung ab und rutschte somit auf Platz 9. Rang 3 sicherte sich dennoch ihr Vereinskamerad Ivan Tschushenkov.

Das Ergebnis des Basisparts rundete eine weitere Debütantin, Zoe Scholze, mit dem Sieg des Jahrgangs 2013 ab. Mit drei blitzsauberen Übungen ließ sie der Konkurrenz keine Chance.

 

Im Premiumwettkampf wurden die Sportler nicht nach Jahrgängen und Geschlecht eingeteilt, sondern nach dem Schwierigkeitsgrad ihrer Pflichtübungen. Sodass ganz oft sehr Junge gegen deutliche Ältere in den Gruppen antraten.

Am stärksten war die SV Brackwede in der Gruppe mit den Pflichtübungen P8/M5 vertreten: gleich sechs Turner waren hier am Start. Sehr überraschend, aber verdient, gewann hier Greta Ziegenbruch, genau wie ihre jüngere Schwester Marie in der Basisgruppe, Silber in einer hoch besetzten Gruppe.

Ein kleiner Fehler am Anfang der Übung im Finale kostete Clara Oeffelke einen Treppchenplatz, sie wurde Fünfte. Mit zwei schönen Übungen verpasste Marie Niehoff als Neunte ganz knapp das Finale der besten Acht. Direkt nach ihr landete Niklas Brand, die Plätze 15 und 16 belegten Ksenija Runce und Antonia Gansel.

Nach groben Fehlern im Finaldurchgang rutschte der einzige SVB-Vertreter in der nächsten Gruppe, Maximilian Wendt auf Rang 6.

In den nächsten beiden Gruppen starteten alle Turner, die die Anforderungen für die Deutschen Meisterschaften erfüllen. Bei den etwas jüngeren gingen vier Brackweder an den Start - drei von ihnen erreichten das Finale. Nur Victoria Löwen blieb nach zwei Abbrüchen auf dem letzten Platz. Nach einem sehr starken Vorkampf führte Erin Westermann hier mit der schwierigsten Übung der Gruppe. Eine sehr starke Vorrunde gelang auch Milla Scholle. Sie turnte eine neue schwere Kür und kam auf einen neuen persönlichen Rekord. Doch das Finale lief nicht ganz nach Plan: Erin brach seine Übung schon nach dem 3. Sprung ab und rutschte auf Platz 5. Eine ebenfalls „verkürzte“ Übung turnte Milla und landete auf Platz 4. Doch somit hat Artur Zoludev Glück, denn er kam vom 5. Rang nach dem Vorkampf direkt zur Bronzemedaille.

Die beiden erfahrensten Sportler, Emilie Volikova und Illia Polonets, zeigten ihr Können bei den Erwachsenen. Die beiden lagen nach dem Vorkampf auf den ersten beiden Plätzen mit einem Riesen Vorsprung. Emilie hat nach anderthalb Jahren Pausen endlich wieder ihre schwere Übung geturnt und kam sogar auf einen persönlichen Rekord. Das i-Tüpfelchen des Tages war der Auftritt von Ilija: nach beiden Übungen bekam er tosenden Applaus ! Er kam auch in beiden Übungen auf persönliche Rekorde - was ebenfalls wichtig ist, zum ersten Mal schaffte er über 16 Sekunden in der Flughöhe! Ein Standfehler in der Finalkür (was ganze 2 Punkte Abzug bedeuten) ließ Emilie von Silber zu Bronze fallen. Für die beiden war das ein wichtiger Test vor der in einer Woche startenden Bundesliga-Saison - und der ist ihnen voll und ganz gelungen.

Im zusätzlichen Mannschaftswettbewerb gewann das SVB-Team mit Marie und Greta Ziegenbruch, Zoe Scholze und Clara Oeffelke Gold von insgesamt 13 Teams! (Die Springer mit den schweren Pflichtübungen durften hieran nicht teilnehmen.)

Mit vier Mal Gold und jeweils drei Mal Silber und Bronze war es eine nahezu perfekte Vorstellung der Bielefelder!