Winter Cup 2022

Zum letzten Wettkampf des Jahres trafen sich die WTB-Trampoliner am 4. Dezember in Brackwede zum Winter-Cup - insbesondere geschaffen für den Nachwuchs, jedoch ebenso offen für erfahrenere Turner.

Die Leistungen einiger Nachwuchssportler waren sehr vielversprechend. So gewann zum Beispiel die Brackwederin Marie Niehoff mit einem großen Vorsprung von über 4 Punkten in der Altersklasse 9 Jahre und jünger. Insgesamt ergab diese Gruppe ein perfektes Bild für die SV Brackwede: alle drei Treppchenplätze belegten die heimischen Sportlerinnen - auf Platz 2 Antonia Gansel und Bronze ging an Ksenija Runce. Von den drei Debütanten erzielte Ivan Tschuschenkow die beste Platzierung, der mit Rang 11 knapp das Finale verpasste.Auf Platz 14 und 18 landeten Sofia Hölzer und Ella Erfkamp in dieser größten Gruppe des Tages.

Ein sehr ähnliches Bild gab es auch in der nächsten Altersklasse (10-11 Jahre). Hier gewann Victoria Löwen in allen drei Übungen und dementsprechend auch die gesamte Gruppe. Bronze ging an ihre Vereinskameradin Clara Oeffelke.

Die sechs weiteren Bielefelder starteten in der M-Klasse für die Turner, die bereits bei großen Wettkämpfen antreten. Hier wurde nicht nach Jahrgängen, sondern zusammengelegt nur nach zwei Gruppen in weiblich und männlich aufgeteilt.

 Die zwei jüngsten Turnerinnen Merrit Wischer und Milla Scholle haben mit den deutlich Älteren sehr gut mitgehalten, schafften am Ende beide die Finalteilnahme und wurden Vierte und Fünfte. Bronze gewann ihre ältere Vereinskameradin Lea Kornfeld.

In der männlichen Klasse verpasste Artur Zoludev nach einem Kürabbruch das Finale. Maximilian Wendt turnte an dem Tag zwar sehr unsicher, doch für Bronze reichte es aus. Für den perfekten Abschluss des Wettkampftages sorgte Illia Polonets mit einer super Übung und der mit Abstand höchsten Schwierigkeit von 14,6. Doch nach seinem Pflichtabbruch gab es für ihn „nur“ noch Silber.

Die meisten Brackweder nutzten diesen Wettkampf, um ihre neuen Übungen zu zeigen - dem Großteil ist es auch glänzend gelungen.