Victoria Cup 2020

Mit über 200 Teilnehmern und damit einem neuen Teilnehmerrekord fand am 7. März in Clarholz-Herzebrock das 10. Jubiläum des Victoria-Cups statt. Nur zwei Vereine nahmen in jedem Jahr daran teil - neben dem TSV Bösingfeld auch die SV Brackwede.

Der Wettkampf war wie gewohnt auf den Basis(Anfänger)- und Premium (Leistungsklasse) aufgeteilt. Die SV Brackwede war mit 11 Turnern vertreten, davon 4 im Basis.

Gerade im Basiswettkampf waren die Gruppen besonders groß mit jeweils ca. 30 Teilnehmern. Dort konnte Merrit Wischer in der AK 2011-2012 einen sehr starken 4. Platz verbuchen. Niklas Brand verpasste in der selben Gruppe als Elftplatzierter knapp das Finale der besten 10.

Noch besser verlief der Wettkampf in der nächsten Altersklasse 2009-2010: Mathilda Süss stand schon nach dem Vorkampf auf Rang 2, konnte die Platzierung im Endkampf verteidigen und gewann den ersten Pokal an dem Tag für die SVB.

Der letzte Brackweder im Basisteil, Maximilian Wendt, belegte Platz 15 genau im Mittelfeld (AK 2007-2008) bei seinem ersten Trampolinwettkampf.

Im Premiumpart wurden die Wettkampfklassen nicht nach Alter, sondern nach den gewählten Pflichtübungen eingeteilt. In diesem Teil konnten sich die Bielefelder an dem Tag noch mehr beweisen.

Gleich einen Doppelsieg gab es in der männlichen Gruppe mit der Pflichtübung P8: Maat Knieps gewann das erste Gold für den Verein und verwies seinen Teamkollege Adrian Junkermann auf den Silber-Rang. Phillip Schröder fiel nach einem Kürabbruch bei seinem ersten Wettkampf leider weit zurück.

Sehr überraschend stand Artur Zoludev nach dem Vorkampf an der Spitze der Gruppe mit der Pflicht M5. Im Finale ab 0 Punkten konnte er seine Platzierung allerdings nicht halten und wurde dennoch guter Zweiter.

Ein weiterer Neuling auf dem Trampolin, Finn Welbot, konnte sich als Drittplatzierter, in einer starkbesetzten Gruppe mit der M7, für das Finale durchsetzen. Doch mit einer wackeligen Finalkür war am Ende „nur“ Platz 4 möglich.

Einen sehr starken Wettkampf lieferten in der Gruppe mit den schwierigsten Pflichtübungen die beiden erfahrensten Turner, Erin Westermann und Lea Kornfeld, ab. In der Wettkampfklasse mit ausschließlich Landeskadermitgliedern standen sie auf Rang 1 und 2 nach dem Vorkampf. Im Finaldurchgang ab 0 konnten sie ihre Nerven weiterhin im Griff halten und einen weiteren Doppelsieg für die SVB einholen - Erin mit Gold und Lea mit Silber. Außerdem erzielte Erin die Tageshöchstpunktzahl!

Im zusätzlichen Mannschaftswettbewerb erlangte das SVB-Team mit Merrit Wischer, Mathilda Süss, Maat Knieps und Adrian Junkermann Silber von insgesamt 22 Teams! (Die Springer mit den schweren Pflichtübungen durften hieran nicht teilnehmen.)