Landesliga Finale 2019

Der TSV Victoria Clarholz war am 1. Dezember Ausrichter des Landesliga-Finales 2019 einerseits und andererseits verantwortlich für einen spannenden Wettkampf bis zur letzten Übung. Qualifiziert hatten sich noch die weiteren Mannschaften: SV Brackwede (II), TSV Bösingfeld, TV Mühlausen Ülzen und der VTV Freier Grund.

 

Die Brackweder hatten die gleiche Mannschaftsaufstellung wie in der vorigen Woche beim Vorkampfwettkampf: die vier Debütanten Maat Knieps, Artur Zoludew, Adrian Junkermann und Yannick Guthy und die vier Erfahrenen Ilea und Liv Girod, Lea Kornfeld und Erin Westermann.

 

Der Wettkampf bestand wie gewohnt aus einem Pflicht- und zwei Kürdurchgängen, innerhalb derer jeweils sechs der SVB-Springer antraten und je Durchgang wechselten.

Den Pflichtdurchgang entschied Clarholz mit knappen Vorsprung für sich, der 1. Kürdurchgang ging an den VTV Freier Grund, vor Brackwede und Clarholz. Somit konzentrierte sich die Spannung auf den entscheidenden Finaldurchgang. Hier konnten die Brackweder Trampoliner wieder Boden gut machen und den knappen Finalsieg mit nach Hause nehmen.

Besonders starke Nerven zeigte in der letzten Kür Liv Girod, die ihre Übung um fünf Zehntel Schwierigkeit erhöhte. Außerdem Erin Westermann mit der schwierigsten Übung des Tages, der als Letzter der Mannschaft startete und mit dem letzten Schwung von Rang 3 zum Sieg beisteuerte!

In der Einzelwertung belegte Erin Platz 3 hinter zwei Turnerinnen aus Fellinghausen, wobei die eine das Team von Clarholz und die andere von Freier Grund verstärkte.

Einen sehr starken fünften Platz belegte, die mit Abstand Jüngste unter den Top 10, Liv Girod.

Alle Anderen zeigten ebenfalls eine perfekte Mannschaftsleistung und jeder trug mit seinem Anteil zum Gesamtsieg bei!

Das Landesliga-Finale war für die SV Brackwede schon das 5. Jahr in Folge ! als Sieger ein krönender Abschluss des erfolgreichen Jahres 2019.