Landesliga 2019

Aufgrund der Termindichte am Jahresende, trafen sich alle fünf Mannschaften der Gruppe Ost am 22. November in Bielefeld, zum entscheidenden Vorkampf-Wettkampf der Trampolin Landesliga-Saison 2019.

 

Mit am Start waren der TSV Victoria Clarholz, der TSV Bösingfeld, zwei Mannschaften der TG Lage und der Gastgeber SV Brackwede.

Neben den vier erfahrenen Turnern, Ilea und Liv Girod, Lea Kornfeld und Erin Westermann, standen gleich vier Neulinge, Maat Knieps, Artur Zoludew, Adrian Junkermann und Yannick Guthy mit in der Teamaufstellung.

Schon nach dem Pflichtdurchgang übernahmen die Clarholzer, gefolgt von den Brackwedern, deutlich die Führung. Die erste Kür gewann Clarholz ebenfalls knapp und hatte gute zwei Punkte Vorsprung vor der letzten Finalübung. Die Brackweder gaben im Endkampf alles und machten es bis zur letzten Übung spannend! Am Ende konnten sie den Vorsprung nahezu komplett aufholen - bis auf einen einzigen Zehntel und blieben doch zweitplatziert.

Die beiden erstplatzierten Mannschaften qualifizierten sich direkt für das Landesliga-Finale. Der Drittplatzierte, TSV Bösingfeld, setzte sich ebenfalls nach zusätzlichen Kriterien gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe durch und wird im Finale antreten.

Artur Zoludew kam im Pflichtdurchgang sogar in die Mannschaftswertung, wobei nur vier Mitglieder in die Wertung kommen! Ebenfalls stark turnte Adrian Junkermann, der sich noch besser als im Training präsentierte. Nach einem wackeligen Anfang der Kür, konnte Erin Westermann seine Übung nicht nur retten, sondern auch sehr ordentlich beenden. Er belegte den sicheren Rang 1 in der Einzelwertung und zeigte die mit Abstand schwierigste Kür des Tages. Den vierten Patz erreichte Lea Kornfeld. Doch die wichtigsten Punkte für die Mannschaft brachte die Jüngste, Liv Girod, die nach 6 Wochen Pause ! nach einer Notoperation, etwas leichtere Übungen mit einer super Haltungsnote turnte.

Obwohl die junge Brackweder Mannschaft dieses Jahr nicht zu den Favoriten der Landesliga zählte, zeigte dieser Wettkampf, dass auch sie vorne mithalten können. In einer Woche beim Finale der besten fünf in Clarholz, wird die SVB somit versuchen, vorne mit zu mischen.