Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2019

In diesem Jahr nahmen am vergangenen Wochenende an den Deutschen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften in Worms zwar weniger Vereine als im Vorjahr teil, doch diese hatten ausnahmslos Teams mit einem nachweislich hohen Niveau am Start.

 

Die SV Brackwede stellte eine eigene Mannschaft in der Altersklasse 11-13 Jahre auf. Luka Frey verstärkte zudem das Team des TV Unterbach.

Für die Bielefelder Mannschaft turnten Ilea Girod, Inka Knöner und die beiden Turnerinnen der Sieger-Mannschaft aus dem Vorjahr, Emilie Volikova und Hannah Ronsiek-Niederbröker aus Melle, die erneut für uns startete.

Leider verlief der Vorkampf, wie schon im Jahr 2018, nicht ganz nach Plan. Emilie litt schon während des Einturnens an starker Übelkeit und musste das Aufwärmen vorzeitig abbrechen. Hinzu kam ein Kürabbruch von Hannah, als Zweitbeste Turnerin der Mannschaft, sodass nur ihre 9 Sprünge in die Wertung kamen. Emilie biss im Wettkampf die Zähne zusammen und turnte sicherheitshalber zwei Pflichtübungen. Das ist ihr nicht glänzend, dennoch souverän gelungen und sie zog die Mannschaft als Drittplatzierte in den Endkampf.

Zum Glück starteten die Mädels in der ersten Gruppe des Tages und hatten somit ganze vier Stunden Zeit zum Finale. Diese Ruhe nutzte Emilie im Hotelzimmer aus und pflegte sich mit allen möglichen Mittel wieder fit.

Im Finale funktionierte alles, wie gewollt: Ilea und Inka turnten besser als am Vormittag, Hannah zeigte eine vollständige Übung mit einem super ToF-Wert (Flughöhe) und Emilie stellte sogar einen neuen Kürrekord auf (zum ersten Mal über 49 Punkte ! - und das  in ihrer WAGC-Übung ).

So stand die führende Mannschaft aus Salzgitter, verstärkt durch eine Topturnerin aus Bad Kreuznach, völlig unter Druck. Die zwei besten Turnerinnen der Mannschaft patzten und das Team ging sogar überraschend ganz ohne Medaille leer aus. So schnell kann es beim Trampolin gehen!

Nach einem so abenteuerlichen Wettkampfverlauf, war die Freude bei den Brackwedern über den gewonnenen Meistertitel am Ende besonders groß!

Dafür verlief der Kampf um den Titel, in der Altersklasse 14-16 Jahre für den TV Unterbach mit Luka Frey als Verstärkung, umso entspannter. Alle vier Turnerinnen der Mannschaft zeigten souveräne Übungen und gewannen ohne große Schwierigkeiten den Meistertitel! Luka erzielte in der Vorkampf-Kür 49,2 Punkte, was der beste Wert in dieser starkbesetzten Altersklasse war.

Für die Trampoliner der SV Brackwede bedeutete das ein absolut perfekter Jahresabschluss auf Bundesebene!