Deutsche Meisterschaft 2019


Bei den 60. Deutschen Trampolin Meisterschaften am Samstag, 19. Oktober, in Dessau konnten auch drei qualifizierte SVB-Springer mit mischen.

 

Die Brackweder Trainerin, Oksana Verbytska, konnte selbst schon als Athletin in Dessau 1997 und 1998 zwei Highlights erleben: den World-Cup und die Europa-Meisterschaft.

Jetzt krönte ihre jüngste Tochter, Emilie Volikova, ihr erfolgreiches Jahr 2019 mit dem Deutsche Meister Titel !  in der olympischen Disziplin Einzel (Altersklasse 13-14). Schon nach dem Pflichtdurchgang war der Jugend WM-Platz für die Konkurrentinnen unerreichbar und so konnte sich Emilie erleichtert auf ihre Übungen konzentrieren.

Nach dem Vorkampf stand sie noch auf Platz 2, konnte sich aber mit einer blitzsauberen Kür im Endkampf in der vollgefüllten Anhalt-Arena (weit über 1.000 Zuschauer) durchsetzen!

Eine sehr positive Überraschung gelang dem Jüngsten, Erin Westermann, bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften. Er erreichte das Finale und belegte den tollen Rang 5 in der Altersklasse 11-12.

Mit einer traumhaften Pflichtübung (zweitbeste dieser Gruppe und ihre beste des Jahres) startete Luka Frey in den Wettkampf. Doch der überraschende Abbruch in der Kür kostete sie die Finalteilnahme und stellte ihre Fahrt zur WAGC nach Tokio in Frage.

 

Am Folgetag fanden die Synchron-Meisterschaften statt.

 

Emilie hatte natürlich vor, ihren Erfolg vom Einzel mit ihrer Synchronpartnerin aus Bremerhaven fortzusetzen. Nach der ersten Übung übernahmen die beiden die deutliche Führung in ihrer Altersklasse, da die Siegerinnen des Vorjahres nach zwei Abbrüchen vorzeitig ausgeschieden sind. Doch in der zweiten Übung stürzte ihre Partnerin und auch sie beendeten den Kampf um den Titel.

So hatte ihre Vereinskollegin Inka Knöner mit ihrer Partnerin aus Clarholz alle Chancen, eine Medaille zu gewinnen. Sie standen auf Rang 2 nach dem Vorkampf, doch im Finaldurchgang blieb Inka nach dem vierten Sprung stehen und verschenkte somit einen Treppchenplatz.

Hochinteressant verlief der Wettkampf in der Gruppe der letzten SVB-Vertreterin Luka Frey.

Luka und ihre Partnerin Sabrina Langner aus Ganderkesee waren 2018 schon Deutsche Meisterinnen in der Altersklasse 13-14. Sie kämpften in diesem Jahr in der gleichen Gruppe mit den Siegerinnen des Vorjahres aus der Altersklasse 15-16 um den Titel! Außerdem turnte hier die frischgebackene Deutsche Meisterin (Einzel) mit ihrer Partnerin aus dem gleichen Verein, was natürlich ein Vorteil den Mix-Paaren gegenüber ist. Nach dem Vorkampf standen Luka und Sabrina auf Platz 2.

Die Führung im Finale übernahm ein eher unbekanntes Paar mit der einfachsten Übung, doch mit der perfekten Synchronität von 9,9! Luka und Sabrina erkämpften sich den Vizemeister-Titel mit einem Abstand von nur 0,08 Punkten, noch knapper ging es runter zum Platz 3 mit 0,03 Punkten und die Deutschen Meisterinnen des Vorjahres gingen mit wenigen Zehnteln Abstand auf Platz 4 leer aus. Das war die spannendste Gruppe des Tages mit den wenigsten Abständen bei den Erstplatzierten!

Trotz einiger Enttäuschungen war das eine sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft für die Bielefelder. Die beiden Debütanten (Erin und Inka) freuten sich über ihre Finalteilnahme und die beiden Erfahrensten (Emilie und Luka) über Gold und Silber.