Westfalen Cup 2019

Als letzten Wettkampf vor den Sommerferien stand der Trampolin - Westfalen - Cup noch auf dem Zeitplan. Am 07.07.2019 lud die TG Münster als Ausrichter zu dem Wettkampf ein.

In 7 CUP-Wettkampfklassen sowie in zwei zusätzlich eingerichteten M - Klassen, in denen etablierte Turnerinnen und - turner, die bereits die Westfälischen Meisterschaften geturnt hatten, einen weiteren Wettkampf absolvieren konnten, suchten die westfälischen Trampoliner ihre Sieger.

Einen super Auftakt für die Brackweder machte die Jüngste, Merrit Wischer, in der Altersklasse 8 Jahre und jünger. Mit drei sicheren Übungen gewann sie Silber.

Mit ganzen 10 Punkten Vorsprung gewann Liv Girod die Jugend D (9/10 Jahre). Sie erzielte mit 119,025 Punkten die zweitbeste Punktzahl des Tages (ausgenommen der M-Klasse). Nur eine erwachsene Turnerin zeigte bessere Leistungen.

Die beiden Jungs, die zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf westfälischer Ebene antraten, haben den Verein in der AK 11/12 Jahre ebenfalls gut repräsentiert. Maat Knieps belegte Platz 6. Adrian Junkermann gelang eine große Überraschung, denn er stand nicht nur nach dem Vorkampf auf Platz 2 - sondern konnte diesen auch im Finale verteidigen.

In den beiden M - Klassen wurde dann bereits hochkarätiger Trampolinsport gezeigt. Dass es in diesem Leistungsniveau jedoch nicht immer rund läuft und die Risiken hoch sind wird in der männlichen M - Klasse deutlich. So musste sich am Ende der Brackweder Nils Kwaßny, der mit 42,830 Punkten die höchste Pflichtpunktzahl und mit 50 ,855 Punkten und einer Schwierigkeit von 11,1 Punkten die beste Finalkür turnte, durch einen Abbruch in der ersten Kür mit Platz fünf begnügen. Ähnlich ging es dem Vereinskameraden Thanh Hellmann, der in der Finalkür abbrechen musste und nur 6. wurde.

So war der Weg für die 5 bis 7 Jahre jüngeren Nachwuchsturner frei. Am Ende setzte sich Erin Westermann auf Platz 2 durch - mit nur einem Zehntel Abstand zum Gold!

Anders ging es in der weiblichen M - Klasse zu. Hier setzte sich die erfahrenste und älteste Turnerin in dieser Klasse, die 15 - jährige Luka Frey vom SV Brackwede, souverän durch und gewann mit der Tageshöchstpunktzahl von 143,245 Punkten. Sie verwies ihre Vereinskollegin Emilie Volikova auf Platz 2 , die in diesem Wettkampf neue Sprünge in ihre Übung einbaute. Außerdem stellte Luka noch in allen drei Übungen persönliche Rekorde auf, besonders stark war ihre Finalkür, in der sie erstmals die 50-Punkte-Marke knackte ! Genau diese Top-Form benötigt sie auch im September und Oktober bei den nächsten WAGC-Quali-Wettkämpfen.

Auf einem sehr guten 4. und 5. Rang landeten die Geschwister Knöner, Inka und Tira. Tira war mit ihren 10 Jahren die mit Abstand jüngste Teilnehmerin der Gruppe.

Nach dem Wettkampf waren sich die Trampoliner einig - Die Ferien dürfen kommen.