Westfälische Einzelmeisterschaft 2019

Bei den Westfälischen Meisterschaften im Trampolinturnen am 30.06.2019, mal wieder souverän vom SV Brackwede ausgerichtet, waren in diesem Jahr rückläufige Teilnehmerzahlen feststellbar. Dies ist mit den immer höher werdenden Anforderungen zu erklären. Der Qualität und der Spannung schadete die geringere Teilnehmerzahl aber nicht.

Luka Frey von der SV Brackwede hatte mit 137,215 Punkten die zweithöchste Punktzahl des Tages - das reichte somit natürlich zum Titelgewinn in der Klasse der weiblichen A-Jugend (15/16 Jahre). Platz zwei belegte immerhin Lea Kornfeld, die an dem Tag leider unter ihren Möglichkeiten turnte.

Den nächsten Titel für die SV Brackwede holte sich die mittlerweile schon fast erfolgserfahrene Emilie Volikova in der Jugend B (13/14 Jahre). Sie turnte eine super Pflichtübung und legte darin den Grundstein für den Sieg. Obwohl sie in beiden Kürübungen Standfehler machte, reichte es für den sicheren Platz 1 aus. In der gleichen Altersklasse, die ausschließlich aus Landeskader-Mitgliedern bestand, belegte Inka Knöner einen sehr guten vierten Rang.

Auch der Titel bei den Jüngsten, C-Jugend (11/12 Jahre), ging mit Tira Knöner nach Brackwede. In einem der spannendsten Wettkämpfe des Tages lag sie nach den Vorkampfübungen noch knapp hinter einer Turnerin aus Bösingfeld. Eine sehr gut getroffene Finalkür bescherte Tira Knöner am Ende mit nur 8 Zehnteln Vorsprung dann doch noch den Sieg.

Die männlichen SVB-Vertreter konnten ebenfalls einige Erfolge verbuchen:

Zuerst gewann Erin Westermann Bronze in der Jugend B/C (11-14 Jahre). Zum ersten Mal turnte er in einem Wettkampf eine Übung mit drei Doppelsalti. Er kam sowohl in der Pflicht als auch in der Kür auf persönliche Rekorde.

Der letzte Sieg des Tages ging an Thanh Hellmann von der SV Brackwede in der Klasse der männlichen Jugend A/ Erwachsenen (15 Jahre und älter). Die dritthöchste Tagespunktzahl von 135,535 Punkten reichte für einen deutlichen Sieg.

Der Sieg von Thanh Hellmann war der 4. Titel für den Ausrichter. Die Brackweder zeigten mal wieder, dass sie der erfolgreichste Trampolinverein innerhalb des Westfälischen Turnerbundes sind.

 

Der im letzten Jahr neu implantierte Synchron-Westfalen-Cup gewinnt weiter an Beliebtheit und wurde in diesem Jahr im Anschluss an die Westfälischen Meisterschaften in Brackwede ausgetragen.

Ein besonderes Highlight an dem Tag lieferte das Geschwisterpaar Emilie und Alonka Volikova. Gleich 12 Jahre trennen die Geschwister vom Alter. Da sie als Synchronpaar aber sehr gut harmonieren, starteten sie zusammen und mussten natürlich in der Klasse der älteren Aktiven, nämlich den Erwachsenen (17 Jahre und älter), starten. Dieses stellte das Paar aber vor keinerlei Probleme. Mit blitzsauberen Übungen und guter Synchronität siegten die Beiden und turnten auch die Tageshöchstpunktzahl von 121,400 Punkten.

Ihre Vereinskameraden Thanh Hellmann und Luka Frey hielten im Vorkampf noch gut mit, doch ein Abbruch im Finaldurchgang warf sie auf den dritten Platz zurück.

Der zweite Platz in der Jugend B (13/14 Jahre) ging an die Brackwederin Inka Knöner und ihre Partnerin Luisa Mainka aus Clarholz. Bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf ist ihnen alles gut gelungen, sodass sie in dieser Konstellation auch bei den Deutschen Meisterschaften antreten.

Silber gewannen mit drei sauberen Übungen auch Erin Westermann und Ilea Girod in der Jugend C (11/12 Jahre).

Die Jüngsten (9/10 Jahre) haben das SVB-Ergebnis mit Gold abgerundet - Liv Girod und Tira Knöner gewannen in der Jugend D mit einem großen Vorsprung.