GymCity Open 2019

Vorgeschaltet den Internationalen GymCityOpen wurden in der Lausitz Arena bereits am Freitag, 14. Juni, die World-Age-Group Qualifikationen ausgetragen. Dazu standen 50 besten Nachwuchssportler auf der Meldeliste.

Dabei konnten die beiden SVB-Turnerinnen trotz eines guten Einturnens leider nicht an ihre Best-Leistungen herankommen. Sowohl Emilie Volikova als auch Luka Frey trafen ihre Übungen nicht optimal. Obwohl Emilie in ihrer Altersgruppe Platz 2 erreichte, konnte sie sich mit keiner Übung für die WAGC qualifizieren. Luka schaffte nur in ihrer Pflichtübung in der nächsten Altersklasse (15-16 J.) die WAGC-Normen.

 

Am Samstag folgten die Vorkämpfe des GymCityOpens, mit immerhin 185 Sportlern aus acht Nationen - mit mehreren Top-Turnern. An diesem Tag lief es für die Brackwederinnen nahezu perfekt.

Emilie kam in beiden Übungen an ihre besten Leistungen des Jahres. Trotz der tollen Übungen, qualifizierte sie sich „nur“ als Sechste für das Finale. Hier hat sie in beiden Übungen die Quali-Punkte deutlich übertroffen! Alle acht Finalistinnen erzielten über 48 Punkte, was bei den 15-16-Jährigen nur sechs Mädchen gelungen ist.

Genauso einen starken Vorkampf lieferte Luka ab. Sie stand vor dem Endkampf sogar auf Rang 4. Hier erreichten das Finale interessanterweise alle acht Qualifikantinnen aus Deutschland.

Zum ersten Mal fanden die Finals diesen Wettkampfs erst am nächsten Vormittag statt.

Eine sehr starke Übung gelang Emilie auch im Finaldurchgang. Sie bekam zwar etwas weniger Punkte, doch schaffte einen persönlichen ToF-Rekord und beendete den Endkampf auf dem erfolgreichen vierten Platz - als beste deutsche Turnerin dieser Gruppe.

Auch Luka präsentierte eine sehr gute Übung, doch durch mehreres Wandern auf dem Tuch, erhielt sie etwas weniger Punkte und rutschte auf Rang 7.

Nach diesem Wettkampf steht Emilie in der Rangliste auf dem sicheren 2. Platz ihrer Altersklasse. Um ihre Teilnahme in Tokio muss sie allerdings immer noch zittern, da es ohnehin schon lange dauert, ihre deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen. Luka ist in ihrer Altersklasse leider von Platz 2 auf Platz 5 gerutscht. Sie muss bei den, nach dem Sommer folgenden, zwei Quali-Wettkämpfen ordentlich Gas geben, um sich unter die Top 4 zu kämpfen.