Victoria Cup 2019

Zeitgleich mit dem Bundesliga-Finale am 18. Mai, und deshalb betreut von den älteren Turnern Marvin Weber und Lena Czichowski, war der 9. Victoria Cup in Clarholz mit 193 Teilnehmer eine echte „Mammut-Veranstaltung“.

Der Wettkampf war wie gewohnt auf den Basis(Anfänger)- und Premium (Leistungsklasse) aufgeteilt. Die SV Brackwede war mit 15 Turnern vertreten, davon 9 im Basis.

Den Auftakt machten wie immer die Jüngsten (Jg. 2011-2012) mit den leichtesten Pflichtübungen. Clara Hering verpasste das Finale, erfolgreich erreichte ihre Teamkollegin Merrit Wischer einen starken 5. Platz in einer sehr großen Gruppe.

Die gleiche Platzierung erkämpfte sich Mathilda Süss in der nächsten Altersklasse 2009-2010 innerhalb von 26 Teilnehmern!

Platz 5 kam auch für Artur Zoludev in der AK 2008 zustande, in der gleichen Gruppe gab es auch den ersten Pokal für die Brackweder: Silber ging an Maat Knieps mit drei sicheren Übungen. Nach einem Abbruch in seiner Übung verpasste Carlos Schmitt hier das Finale.

Den nächsten und letzten Pokal im Basis-Wattkampf erturnte Adrian Junkermann (AK 2007) in einer Gruppe mit 27 Springern: er wurde Dritter!

Eine weitere Finalistin stellte die SV Brackwede in der AK 2005-2006: hier kam ein weiterer 5. Rang für Catlin Steingräber zustande.

 

Im Premiumwettkampf wurden die Wettkampfklassen nicht nach Alter, sondern nach den gewählten Pflichtübungen eingeteilt. In diesem Teil konnten sich die Bielefelder an dem Tag noch mehr beweisen.

Das erste Mal Gold im Premium-Teil sicherte sich Erin Westermann in der Gruppe mit den meisten Landeskader-Mitgliedern! Nach dem Vorkampf stand er noch auf Platz 5 und nur in der letzten Finalübung konnte er sich durchsetzen.

Noch Dritte nach dem Vorkampf, war die mit Abstand Jüngste dieser Gruppe, Tira Knöner. Doch sogar ihre beste Übung des Tages war seltsamerweise nicht genug für das Treppchen, sie landete auf dem enttäuschenden 4. Rang mit 0,1 Punkten Abstand zu Bronze und 0,15 Punkten zu Silber!

Auch Ilea Girod erreichte das Finale und belegte dabei Platz 8. Pech hatte Inka Knöner, die mit der besten Pflicht der Gruppe in den Wettkampf startete, doch ihre Kür am Ende abbrach. Sie verpasste somit den Endkampf.

In der nächsten Wettkampf-Gruppe kam auch der nächste Pokal für die SVB: Silber ging an Lea Kornfeld mit drei ordentlichen Übungen.

Zweites Gold für die Bielefelder erkämpfte sich Liv Girod in der größten Gruppe des Premium-Wettkampfs. Im letzten entscheidenden Durchgang schaffte sie den Sprung von Platz 3 auf das höchste Treppchen!

Ganz knapp verpasste Yannick Guthy das Finale in der Gruppe mit der leichtesten Pflichtübung des Premiums.

 

Im zusätzlichen Mannschaftswettbewerb erlangte das junge SVB-Team mit Liv Girod, Maat Knieps, Adrian Junkermann und Yannick Guthy, Silber. Die zweite Mannschaft landete auf Platz 9 von insgesamt 20 Teams!