Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2018

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen der 40 Mannschaften, die an den Deutschen Meisterschaften in Worms teilnahmen. Nach einem Jahr Unterbrechung stellte auch die SV Brackwede wieder eine Mannschaft in der Altersklasse 14-16 Jahre weiblich.

Im letzten Jahr wurde Luka Frey schon Deutsche Meisterin, als beste Turnerin der Mannschaft und sogar der ganzen Altersklasse, doch dies mit dem TV Unterbach. Jetzt turnte sie zusammen mit Lea Kornfeld, und die beiden 12-Jährigen, Emilie Volikova und Hannah Ronsiek-Niederbröker, verstärkten die Mannschaft.

Lea turnte bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften ein wenig unter ihren Möglichkeiten, doch als vierte Nummer der Mannschaft erfüllte sie mit sicheren Übungen erfolgreich ihre Aufgabe. Leider lief der Vorkampf dennoch nicht ganz nach Plan: Hannah, die sich für die WAGC qualifizierte, musste unbedingt ihre Kür unter Wettkampfbedingungen testen und berührte beim 9. Sprung die Abdeckung. Somit mussten die Trainer schnell reagieren und Emilie und Luka einfachere Übungen zur Sicherheit turnen lassen, um das Finale erreichen zu können. Emilie bekam so viele Punkte für ihre leichte Übung, dass der Endkampf schon sicher war und Luka doch ihre geplante Kür präsentieren durfte. Das ist ihr gut gelungen und die Mannschaft stand vor dem Finale ab 0 Punkten auf Rang 2 hinter dem Bundesstützpunkt Salzgitter, noch verstärkt mit einer Bundeskaderturnerin vom TV Blecher.

Hannah war nach ihrem Abbruch dementsprechend nervös und turnte im Finale mit weniger Schwierigkeit, dennoch bekam sie durch ihre Höhe und Haltung eine sehr gute Bewertung. Jetzt durfte auch Emilie ihre schwere Übung turnen - für sie war das ebenfalls wichtig, nachdem sie die letzten zwei Wettkämpfe dabei patzte. Nach ihrer Übung war glücklicherweise eine Medaille schon sicher, es lag nur noch an Luka welche. Sie bewahrte Ruhe und machte den Sieg mit der besten Kür dieser Gruppe perfekt und mit drei Punkten Vorsprung sogar sicher!

So gewann die SV Brackwede in der größten Gruppe des Wettkampfes mit 11 Mannschaften. Ein sehr erfolgreiches Wochenende - zum Silber und Gold im Synchron kam somit noch Gold mit der Mannschaft hinzu!