NRW Mannschaftsmeisterschaft 2018

Die NRW-Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen gehören zu den Wettkämpfen, bei denen der Westfälische Turnerbund und der Rheinische Turnerbund gemeinsam ihren Aktiven eine sportliche Plattform bieten. Der Wettkampf findet im jährlichen Wechsel unter der Verantwortung des jeweiligen Turnverbandes statt. In diesem Jahr, am 7. Oktober, stand wieder der WTB in der Verantwortung und wurde vom Ausrichter SV Brackwede nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich bestens präsentiert.

 Leider war die Beteiligung in diesem Jahr nicht ganz so hoch wie gewohnt, vom RTB ging nur ein Verein mit drei Mannschaften an den Start. Der Verband hat im Moment eine schwere Situation, denn gleich vier Vereine verblieben aus unterschiedlichen Gründen ohne Trainer - unter Anderem auch der TV Unterbach, der in den 70er-80er Jahren 5x Bundesliga-Sieger war. Das zeigt mehr als deutlich die Wichtigkeit der Trainer für den Verein auf!

Durch das notwendige Zusammenlegen von Wettkampfklassen mussten Schüler/-innen und Erwachsene in ein und derselben Altersklasse starten. Nichtsdestotrotz waren die dargebotenen Übungen teilweise sehr hochkarätig. Nils Kwaßny turnte mit 11,1 Punkten Schwierigkeit und einem Gesamtwert von 97,7 Punkten die höchsten Werte des Tages. Die SV Brackwede konnte in allen drei Wettkampfklassen die Mannschaftssieger stellen!

Bei den Minis (11 Jahre und jünger, weiblich+männlich gemischt) konnten sich Erin Westermann und Tira Knöner zusätzlich zum Team-Gold auch in der Einzelwertung auf Platz 1 und 2 durchsetzen. Für die Mannschaft turnten außerdem Liv Girod und Adrian Junkermann, der das erste Mal an einem so großen Wettkampf teilnahm.

Bei den Turnern (12 Jahre und älter) gewann das Team um Nils Kwaßny, Marvin Weber, Vincent Wack und Jochen Redekop. Jochen trat wie gewohnt mit einer sehr stabilen Leistung und der besten Pflicht des Tages an.

Ein sehr interessantes Duell fand bei den Turnerinnen statt (12 Jahre und älter) - zwischen einer jungen Mannschaft mit Lea Kornfeld, Emilie Volikova, Hannah Ronsiek und Luka Frey gegen Inka Knöner und die Älteren, Lena Czichowski, Jil Loose und Alonka Volikova. Die Jüngsten, die genau in der gleichen Besetzung nächste Woche bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Worms antreten, standen nach jedem Durchgang mit einem kleinen Vorsprung vorne. Doch nach einem groben Fehler von Jil Loose im Finale gewannen sie deutlich. Alle anderen Mannschaften konnten an dem Tag nicht mithalten! In dieser Gruppe waren alle 5 ersten Plätze in der Einzelwertung durch SVB-Turnerinnen belegt: Emilie auf Platz 1 vor ihrer älteren Schwester Alonka, die punktgleich mit der Gastturnerin aus Melle, Hannah Ronsiek, auf Platz 2 landete. Hannah trainiert nun schon regelmäßig in Brackwede und gehört nahezu mit zum Team. Luka Frey stand auf Platz 4 und Jil wurde Fünfte.