Gym City Open 2018

Das 7. Internationale Trampolin Turnier "GymCity Open" fand am Samstag, 9. Juni, in der Lausitz-Arena in Cottbus statt. Für die deutschen Starter war das die erste Qualifikationsmöglichkeit für die Weltmeisterschaft und die World-Age-Group-Competitions im November in St. Petersburg - somit war die komplette deutsche Elite vor Ort.

Mit 260 Meldungen aus 10 Nationen war das ein neuer Melderekord für dieses Event. Die Vereine kamen aus Österreich,Tschechien,Großbritannien, Lettland, Niederlanden, Polen, Slowenien, Schweden,Türkei und dem Gastgeberland Deutschland. Vom Niveau war es der stärkste Wettkampf in diesem Jahr und auch drei Brackweder mischten an dem Tag mit.

Einen guten Auftakt machte die Jüngste, Emilie Volikova, in der Altersklasse 2006-2007. Nach einem gelungenen Vorkampf stand sie auf Platz 4 vor dem Finale. Beide Übungen waren zwar ordentlich, doch nicht glanzvoll. Die WAGC-Quali Normen erfüllte sie noch nicht.

In der nächsten Altersklasse startete Luka Frey. Sie ging mit einer sehr guten Pflicht in den Wettkampf, besonders stark war ihre ToF-Wertung (über 15 Sekunden). Sehr überraschend folgte dann ein Abbruch in der Kür und Luka wurde trotz guten Einturnens auf Platz 35 zurückgeworfen.

Nils Kwaßny trat in einer sehr leistungsstarken Gruppe (Jhg. 1997-2001) an. Selbst seine besten Übungen wären dieses Mal keine Garantie für den Einzug ins Finale gewesen. In der Pflicht erzielte er sein bestes Ergebnis in diesem Jahr, doch seine Kürübung traf er nicht optimal und landete auf dem noch ordentlichem Rang 12 dieser großen Gruppe.

Am Abend stand in der Finalrunde also nur noch die jüngste Emilie - zusätzlichen Druck bekam sie natürlich als einzige SVB-Vertreterin. Dieses Mal hatte sie ihre Nerven im Griff und zeigte ihre beste Übung an diesem Tag,erfüllte die WAGC-Kritierien für ihre Kürübung gerade noch, verbesserte ihre Kür aus dem Vorkampf um einen ganzen Punkt und erkämpfte sich Bronze!