Leine Pokal 2018

Der VfL Grasdorf war am vergangenen Samstag, 28. April,  zum siebten Mal Gastgeber des Nationalen Leine-Pokals, der ausschließlich für den Nachwuchs organisiert wurde. Etwa 250 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen teil, die in verschiedenen Wettkampf-Klassen an den Start gingen – mit dabei waren 11 Turner der SV Brackwede.

 

Bei den Jüngsten (2008 und jünger) turnten Liv Girod und Tira Knöner. Nach ein paar Unsicherheiten in der Pflicht landete Liv auf Rang 13 im Mittelfeld. Mit zwei sicheren Übungen schaffte Tira den Finaleinzug der besten Acht. Im Finale ab 0 Punkten verbesserte sie ihre Platzierung und wurde Fünfte, mit nur 4 Zehnteln Abstand zum Treppchen.Nach groben Fehlern in der Pflicht landete Charlotte Glathe in der nächsten Altersklasse am Ende des Teilnehmerfeldes.Einen sehr guten Tag erwischte Lea Kornfeld: sie qualifizierte sich als Vierte in einer großen Gruppe mit 30 Teilnehmerinnen (AK 2004-2005) für das Finale. Dort turnte sie ihre neue schwere Übung noch besser und gewann völlig überraschend Silber - und das mit einem knappen Zehntel zu Gold!

In der gleichen Altersklasse männlich sorgte Francesco Ademi bei seinem ersten Bundeswettkampf für eine ähnliche Überraschung. Nach dem Vorkampf stand er sogar noch auf dem 1. Platz. Im Finale verbesserte er zwar noch seine Übung, doch das reichte im Endeffekt für Silber.

Die fünf stärksten Turner starteten in der „Elite-Klasse“ mit den schwierigeren Übungen.

In der Altersklasse 2006-2007 starteten Inka Knöner und Emilie Volikova. Keinen schlechten Wettkampf turnte Inka, dennoch verpasse sie als Zehnte leider das Finale. Ganz überraschend für sie selbst, stand Emilie nach dem Vorkampf auf Platz 1. Eigentlich waren in dieser Gruppe alle stärksten Turnerinnen dieses Alters am Start und Emilie konnte nach einem Monat Verletzungspause nur eine leichtere Kür turnen. Der Vorkampf dieser Gruppe war morgens um 9:30 Uhr und das Finale konnte erst nach 10 Stunden um 19:30 Uhr stattfinden. Einige Turnerinnen konnten diese Spannung nicht aushalten und patzten im Finale. Nur die Zweitplatzierte lieferte eine gute und schwere Übung im Finale ab, doch mit einer super Haltung konnte Emilie den Kampf noch für sich entscheiden!

In der gleichen Altersklasse männlich turnte Erin Westermann auch einen ordentlichen Wettkampf und erreichte einen sehr guten 5. Platz.

Eine der Favoritinnen der Gruppe 2004-2005, Luka Frey, startete mit der besten Pflicht in den Wettkampf und wollte unbedingt ihre neue schwere Kür testen. Nach einem perfekten Auftakt kam sie mit der Höhe nicht klar und blieb sehr überraschend stehen. Das kostete sie die Finalteilnahme.

Ähnliches passierte Jil Loose (AK 1997-2001) in der Pflichtübung, auch sie hatte Probleme mit der Höhe und flog auf die Sicherheitsmatte raus. Sogar eine super Kür konnte ihr nicht mehr zum Finale verhelfen.

Der letzte SVB-Vertreter Nils Kwaßny lieferte in der gleichen Altersklasse wie Jil endlich einen sicheren Wettkampf ab und belegte verdient den Zweiten Platz nach einem Top Turner aus Bad Kreuznach. Wegen Verzögerungen startete sein Finale auch erst nach 21 Uhr, wobei es noch wichtiger war seine Nerven zu behalten.