Bundesliga in Laatzen

Das Bundesligafinale rückt in Reichweite: Die Brackweder Trampoliner konnten auch den zweiten Bundesligawettkampf gegen den Vorjahres-Vizemeister Bramfelder SV für sich entscheiden.

Der Wettkampf fand am Sonntag, 29. April, in der Heimathalle des VfL Grasdorf in Laatzen statt. Die Grasdorfer zogen ihre Teilnahme überraschenderweise kurz vor dem Bundesliga-Start zurück, blieben dennoch Ausrichter.

Nach dem Pflichtdurchgang lag die SV Brackwede noch nicht weit vor Bramfeld - es sah nach einem engen Kampf aus. Die besten Pflichtübungen der Mannschaft zeigten die Schwestern Volikova. Die ältere, Alonka, sicherte sich nach Nationalturner Daniel Schmidt (Bramfelder SV) „Platz 2“, die jüngste Teilnehmerin des Tages, Emilie, hatte hier die drittbeste Punktzahl!

In der ersten Kür patzte Daniel, der beste Turner Bramfelds, somit rechneten die Brackweder schon da mit einem Gesamt-Sieg.

Am Ende sprang für die Bielefelder nicht nur ein neuer Rekord in der Bundesliga mit 375 Punkten raus, sondern alle sechs Teammitglieder belegten die vorderen sechs Plätze in der Einzelrangliste: Auf 1 landete Jochen Redekop, ganz knapp dahinter mit 3 Zehnteln Rückstand Alonka, Platz 3 ging an Thanh Hellmann, Rang 4 teilten sich Nils Kwaßny und Emilie Volikova und Sechste wurde Luka Frey - dabei knackte jeder von ihnen die 90-Punkte-Marke!

Nur ein Standfehler in der letzten Übung kostete Nils eine bessere Platzierung. Sonst turnten alle souverän durch, ebenso Jil Loose, die an diesem Tag ihre Übungen außer Konkurrenz präsentierte. Mit diesem deutlichen Sieg (Bramfelder SV: 347,6 Punkte) hat sich die SV Brackwede auch in diesem Jahr ihre Finalteilnahme schon zu 80-90% gesichert.