6. Extertaler Schü-Li-Cup

Der 6. Extertaler Schü-Li-Cup am 1. April war geprägt von vielen gut vorgetragenen Übungen.

Für viele der 71 Schülerinnen und Schüler war es der erste Wettkampf auf großer Bühne, andere brachten schon einige Wettkampferfahrung mit.

 

Besonders in der WK 1, hier waren die Jüngsten mit den Jahrgängen 2009-2010 am Start, war die Aufregung bei den Kindern groß. Um so toller waren die gebotenen Leistungen. Mit Liv Girod und Tira Knöner gingen die beiden ersten Plätze an die SV Brackwede. Das ist schon der zweite Wettkampf in Folge, den die beiden mit diesem Ergebnis in der Reihenfolge abschließen.

Die WK-Klasse 2 (Jg. 2007-2008) war mit 25 Kindern die größte Gruppe. Hier war allein die Qualifikation für das Finale schon eine tolle Sache. Mit Paula Joneleit ging der erste Platz ebenfalls an die SVB - nur 0,1 Punkte vor der Zweitplatzierten. Das war für sie erst der zweite Wettkampf, wobei sie beim ersten nicht einmal das Finale erreichte - die fleißige Arbeit im Training wurde somit besonders belohnt! Zwei weitere Finalplätze erturnten die Bielefelderinnen Selina Tutkun auf Rang 6 und die Schwester der Siegerin Hannah Joneleit auf 9.

Nur Angeliki Trianti hatte Pech, nach ihrem Pflichtabbruch landete sie leider am Ende des Teilnehmerfeldes. 

 Die erfahrenste Brackwederin Charlotte Glathe gewann in der nächsten Altersklasse mit drei sicheren Übungen Silber. Von den Bielefeldern turnte sie die schwierigste Pflichtübung. 

Der einzige männliche SVB-Vertreter, Francesco Ademi, komplettierte mit Bronze in der Jungengruppe (2004-2008) das Vereinsergebnis.

Die Kinder wurden an dem Tag von den älteren Turnerinnen Luca Gernemann und Lena Czichowski betreut, da am gleichen Tag auch der Bundesliga-Heimwettkampf stattfand. Die beiden machten einen guten Job und die Springer präsentierten erfolgreich den Verein.