Westfälischen Jahrgangswettkämpfe

Die Westfälischen Jahrgangswettkämpfe als der Nachwuchswettkampf der WTB Talente wurde am 19. März von der SV Brackwede ausgerichtet. Den zahlreichen Zuschauern wurden dabei zum Teil hochklassige Übungen geboten. Am Start waren ca. 60 Aktive aus 14 Vereinen, das waren weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren- dafür gab es ausgeglichenere Gruppen und somit einen härteren Kampf um die Treppchen-Plätze. Alle acht Brackweder konnten ihren Heimvorteil nutzen, turnten ihre Übungen ohne große Schwächen und erzielten alle acht  ihre bisher besten Gesamtpunkzahlen! 

 

 

Den Auftakt machten wie immer die Jüngsten, Liv Girod und Tira Knöner. Tira stand nach dem Vorkampf noch auf Rang 3, konnte sich aber mit dem Finaldurchgang zu Silber durchsetzen. Liv übernahm von Anfang an die Führung und gewann schon ihren zweiten Wettkampf nacheinander.

 

Gleich vier Bielefelder starteten in der nächsten Altersklasse (Jahrgang 2006-2007). In dieser Gruppe standen die beiden großen Schwestern von Liv und Tira ebenfalls ganz vorne auf der Liste- allerdings andersherum: Inka Knöner auf Platz 1 und Ilea Girod als Zweite. Nach dem Vorkampf gab es ein sehr schönes Bild für die SVB, denn auf Platz 3 stand noch Erin Westermann. Doch im Finale schaffte es die Kaderturnerin aus Salchendorf sich die Bronzemedaille zu erkämpfen, somit rutschte Erin auf Platz 4 vor seine Vereinskollegin Charlotte Glathe. Inka erwischte einen sehr starken Tag - sie gewann nicht nur deutlich diese Gruppe, sondern wurde mit der besten Tages-Gesamtpunktzahl von 85 Punkten! belohnt. 

 

Lea Kornfeld (Altersklasse 2003-2005) und Luca Gernemann (AK 2000-2002) komplettierten mit zwei Silbermedaillen das Vereinsergebnis und ließen einige Landeskaderturnerinnen hinter sich. Lea turnte in der größten Gruppe des Tages mit 25 Teilnehmern. Luca war nach dem Vorkampf noch Dritte und nur die starke Finalkür half ihr die Platzierung so zu verbessern. 

 

Die SVB-Turnerinnen gewannen die zwei jüngsten Altersklassen und holten zusätzlich in jeder weiteren Gruppe Silber!

 

Und jetzt sind die Älteren an der Reihe, die am 1. April in der heimischen Halle „Rosenhöhe 2“ die Bundesliga-Saison starten. Wir hoffen auf die Unterstützung zahlreicher  Zuschauer und ebenfalls erfolgreiche Ergebnisse (Wettkampfbeginn – 15:00 Uhr).