Barmstedt Cup 2019

Mit dem Barmstedt-Cup wurde das jährliche Trampolin-Wettkampfprogramm auf Bundesebene eröffnet. Mit der 20. Ausgabe war das zugleich ein kleines Jubiläum. Über 200 Trampoliner aus 34 Vereinen und 8 Landesturnverbänden machten sich auf den Weg in die Schleswig-Holsteiner Kleinstadt, um sich mit der Konkurrenz zu messen und den aktuellen Leistungsstand bewertet zu bekommen, darunter auch sechs Springer der SV Brackwede.

Von den sechs Brackwedern haben sich gleich fünf für das Finale qualifiziert, drei von ihnen standen am Ende sogar auf dem Podest - und alle diesmal in der höheren Leistungsklasse!

Nur Lea Kornfeld verpasste bei den Juniorinnen den Endkampf. Sie turnte ihre beiden neuen Übungen zwar durch, doch leider sehr wackelig.

Zum ersten Mal war die jüngste Teilnehmerin, Tira Knöner (9 Jahre), bei einem solchen Wettkampf dabei. Sie erreichte als 6. das Finale, im Vorkampf erzielte sie sogar erstmals über 41 Punkte in der Kür. Am Ende landete sie auf dem zwar „undankbaren“, doch für sie sehr starkem 4. Rang.

Die erste Medaille für die SVB brachte Erin Westermann bei den Schülern rein. Mit zwei persönlichen Rekorden im Vorkampf startete er in den Wettkampf. Im Finale turnte noch ein wenig schwieriger , blieb aber auf Platz 3.

Die einzige Goldmedaille für Brackwede gewann Emilie Volikova bei den Schülerinnen. Noch auf Rang 2 nach dem Vorkampf, steigerte sie sich im Finale und entschied nach einem sehr knappen Kampf den Sieg für sich! In der gleichen Gruppe belegte Inka Knöner Platz 7.

Nils Kwaßny rundete das SVB-Ergebnis mit Silber bei den Turnern ab. Im Vorkampf setzte er ebenfalls zwei persönliche Rekorde in der Pflicht- und Kürübung. Trotz eines nicht anerkannten Sprunges im Finale, belegte er einen sicheren 2. Platz - hinter dem „alten Bekannten“ aus der Bundesliga, National-Turner Daniel Schmidt aus Hamburg.

Außerdem haben Emilie und Nils, die noch fehlenden DM-Qualifikationen, schon beim ersten Wettkampf im Jahr ohne Problem erledigt.

Insgesamt war das eine sehr gute Generalprobe vor den noch größeren folgenden Wettkämpfen. Einige Turner konnten ihre neuen Übungen in „Wettkampf-Atmosphäre“ testen. Gold, Silber und Bronze sind ein solides Ergebnis für die Brackweder.