Landesliga Finale 2018

Am Sonntag, 2. Dezember, fand zum Ausklang des Wettkampfjahres in Herzebrock-Clarholz das Landesliga-Finale statt. Die SV Brackwede trat mit einer fast komplett neu aufgestellten Mannschaft an.

Von den Landesliga-Siegern des Vorjahres rückten die beiden besten Turnerinnen Luka Frey und Emilie Volikova in die Bundesliga nach, krankheitsbedingt fiel ebenso Jil Loose aus. Für sie konnte im letzten Moment der 26-jährige Vincent Wack einspringen. Neben ihm turnten auch die zwei 9-Jährigen, Tira Knöner und Liv Girod, Erin Westermann (11 Jahre), Inka Knöner (12 J.), Lea Kornfeld (14 J.), Luca Gernemann (16 J.) und Lena Czichowski (18 J.).

 

Der Wettkampf bestand wie gewohnt aus einem Pflicht- und zwei Kürdurchgängen, innerhalb derer jeweils sechs der SVB-Springer antraten und je Durchgang wechselten.

 

In einer solchen Aufstellung rechneten die Trainer eher mit einem Kampf um den Vizetitel an diesem Tag – doch die Turner waren anderer Meinung. Schon nach den Pflichtübungen übernahmen sie mit einem komfortablen Vorsprung von 4 Punkten die Führung und hielten die „Goldene Position“ souverän bis zum Schluss! Der VTV Freier Grund stand am Ende auf Platz 2 und der TSV Victoria Clarholz komplettierte das Podest.

 

Die Brackweder zeigten eine perfekte Mannschaftsleistung und jeder trug mit mindestens einer Übung seinen Anteil zur Gesamtwertung bei! Die Einzige, die mit allen drei Übungen punktete, war Inka Knöner, die damit auch verdient Tages-Beste wurde. Einen starken vierten Rang in der Einzelwertung erzielte Erin Westermann bei seinem ersten Landesliga-Finale. Lea Kornfelds neue Kürübung verlief mit kleinen Unsicherheiten, doch auch sie landete auf dem guten 6. Platz. Interessant dabei ist, dass diese diesjährigen Top 3 der Mannschaft, sich noch im letzten Jahr nicht bis ins Finale im SVB-Team durchsetzten.   

 

Das Landesliga-Finale war für die SV Brackwede erneut ein krönender Abschluss des erfolgreichen Jahres 2018.