DM Synchron 2018

Erstmals nach über 20 Jahren fand die Deutsche Meisterschaft Synchron nicht mit den Einzelwettbewerben statt. 65 Paare trafen sich in der Nibelungen Stadt Worms am 20. Oktober, um die Deutschen Meistertitel zu ermitteln.

Die beiden Brackwederinnen Emilie Volikova und Luka Frey mit ihren Partnerinnen aus Niedersachsen wollten auch an der Spitze mitmischen.

Für eine große Überraschung sorgten Emilie Volikova und ihre Partnerin Hannah Ronsiek-Niederbröker aus Melle in der Altersklasse 11-12 Jahre, die nach dem Vorkampf auf einem sicheren ersten Platz standen! Beide Versuche bei den vorherigen Wettkämpfen sind ihnen nicht gelungen und sie erreichten dort nicht einmal das Finale. Nur ihr fleißiges Training brachte sie zum Erfolg an diesem Tag. Doch trotz einer Verbesserung im Finaldurchgang wurden sie von einem Paar überholt und konnten „nur“ noch den Vizetitel holen. In diesem Fall enttäuschte es die jungen Mädchen, denn sie standen dem Meistertitel so nah und wurden nur mit einem sehr knappen Vorsprung überholt.

Die amtierenden Deutschen Meisterinnen der Altersklasse 13-14 Jahre Luka Frey und Sabrina Langner aus Ganderkesee hatten natürlich das klare Ziel ihren Titel zu verteidigen. Leider verletzte sich Sabrina im Training und das Paar musste ihr Einturnen stark reduzieren, um nicht zu sehr ihr Bein zu belasten - die Chancen auf den Titel sanken. In der größten Gruppe des Wettkampfs mit 14 Paaren schafften sie immerhin Platz 3 nach dem Vorkampf! Im Finale ab 0 Punkten zeigten sie im Endeffekt ihre Klasse und gewannen diese Gruppe das 2. Jahr in Folge mit deutlichem Vorsprung!

Und wenn es schon bei den jüngeren leider nicht klappte, dann haben doch die Großen für alle gekämpft und einen Sieg für die SV Brackwede geholt.

In allen Finals an diesem Tag zeigten die stärksten Duos super Übungen und die Abstände innerhalb des Teilnehmerfeldes waren oftmals sehr gering. Mit einmal Gold und einmal Silber wiederholten die Bielefelder den Erfolg aus dem Jahr 2017.