Deutschland Cup 2018

Im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften in Hamburg fand am nächsten Tag der Deutschland-Cup statt. Dieses Event richtet sich an die etwa 200 Sportler, die sich im Anschlussbereich an die Leistungen der Deutschen Meisterschaften befinden.

 

Optimal lief es für die SV Brackwede: alle fünf teilnehmenden Turner erreichten problemlos das Finale.

Für eine Riesen-Überraschung sorgte Tira Knöner bei den Jüngsten (AK 9-10). Nach dem Vorkampf stand sie noch auf Platz 5. Im Finaldurchgang ist ihr eine nahezu perfekte Kür gelungen und sie sicherte sich schonmal eine Medaille. Sehr unerwartet patzten beide Favoritinnen der Gruppe und so sprang für Tira am Ende sogar Gold raus!

Ihre Schwester Inka vervollständigte die tolle Serie in der großen Gruppe der AK 11-12: jedoch stand Inka schon nach dem Vorkampf auf Platz 1! Im Endkampf hielt sie ihre Platzierung erfolgreich mit einer sicheren Übung.

In der gleichen Altersklasse männlich startete Erin Westermann das Finale als Sechstplatzierter. Dort zeigte er seine beste Übung des Tages und belegte den sehr guten 5. Rang.

Eine schwere Aufgabe erwartete Lea Kornfeld in der größten Gruppe des Tages (AK 13-14) mit 37 Turnerinnen. In einem packenden Finale erkämpfte sie sich vom 5. Platz Bronze! Der Abstand zum 4. Platz betrug nicht mal einen Zehntel!

Die letzte Vertreterin der SVB, Jil Loose (AK 17-18), stand auf einem bequemen 3. Platz nach dem Vorkampf. Doch trotz einer besseren Leistung im Endkampf rutschte sie auf den undankbaren Rang 4, da eine Turnerin mit dem schlechtesten Vorkampf im Finale ihre Übung traumhaft traf.

Zum 4. Mal in Folge stellt die SV Brackwede zwei Sieger und gehört somit zum erfolgreichsten Verein dieses Events.