Deutsche Einzelmeisterschaft 2018

Bei den 59. Deutschen Trampolin Meisterschaften am Samstag, 29. September, in Hamburg zeigte der hoffnungsvolle Nachwuchs (125 Sportler) aus 47 Vereinen größtenteils sehr stabile Übungen und lässt für die Zukunft hoffen.

Von vier qualifizierten Turnern der SV Brackwede, konnten nur drei an den Start gehen. Tim Pahl muss weiterhin bis zum Jahresende aufgrund von Rückenproblemen pausieren.

Von den drei Startenden hat nur Nils Kwaßny in der stark besetzten Gruppe 17-21 Jahre als 9-Platzierter knapp das Finale verpasst. Er zeigte zwei ordentliche Übungen, doch auf diesem Niveau sind schon kleine Unsicherheiten ausschlaggebend.

Die beiden Jüngsten, Emilie Volikova und Luka Frey, zeigten in ihren jeweiligen Gruppen einen erstklassigen Vorkampf und standen auf Rang 3 vor dem Endkampf.
Leider kam Emilie nach einem perfekten Start der Finalkür völlig überraschend aus dem Rhythmus und musste stark umbauen. Für sie war somit nur der, in diesem Fall, sehr enttäuschende 5. Platz in der Gruppe 11-12 J. drin.

Sehr spannend verlief Lukas Finaldurchgang (13-14 J.): zwei der letztplatzierten Turnerinnen im Finale erzielten sehr unerwartet im entscheidenden Durchgang deutlich mehr Punkte als alle 3 Erstplatzierten im Vorkampf! Somit stellten sie von Beginn an alle Führenden unter Druck. Der neue persönliche Rekord von Luka (49,250 Punkte) rettete ihren vollverdienten Treppchenplatz und sie blieb bei Bronze!
Die Unterschiede in der Spitze waren hier sehr knapp, alle drei erzielten über 49 Punkte.
In beiden Kürdurchgängen erreichte Luka die noch fehlenden Quali-Normen für die WAGC und sorgte für eine doppelte Freude (auch bei den Trainern) mit der 2. Teilnahme in Folge, dieses Mal in St. Petersburg!

Die Krönung des Tages war das Finale der Männer: Alle 4 Finalisten zeigten den 500 Zuschauern einen in bester Erinnerung bleibenden Durchgang und am Ende hatten sie allesamt 57 Punkte auf ihrem Konto, lediglich durch Zehntelstellen hinterm Komma voneinander getrennt.