WAGC- Quali

65 Trampolinspringer traten am vergangenen Samstag am Bundesstützpunkt in Bad Kreuznach zur nationalen Qualifikation an, um mehr Punkte für die Teilnahme an der WM und an den World-Age-Group Competitions im November in St. Petersburg zu sammeln. Hier trafen sich die Besten der Besten.

Das war auch für Luka Frey und Emilie Volikova von der SV Brackwede eine weitere Chance sich zu qualifizieren. Erst nach der Anmeldung traf die enttäuschende Nachricht vom Standesamt ein, dass Emilies Einbürgerung nicht schnell genug klappt - somit hat sie keine Chance für Deutschland an den WAGC anzutreten.

Emilies Motivation ist dementsprechend gesunken und hatte einen Einfluss auf den Wettkampfverlauf: sie turnte eine einfachere Übung. Nichtsdestotrotz belegte sie den hohen 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Im Gegenteil zu ihr kam Luka hochmotiviert an den Start. Sie überschritt direkt in der ersten perfekten Pflichtübung die Quali-Normen. Auch alle drei Kürübungen turnte sie sicher durch - besonders gut war die erste Kürübung, bei der ihr nur zwei knappe Zehntel zur Quali fehlten. In dieser Gruppe hat nur eine Turnerin an diesem Tag alle Kriterien erfüllt. Luka belegte wie Emilie den 2. Rang und hat noch eine Möglichkeit, am Ende des Monats in Hamburg bei den Deutschen Meisterschaften, ihr Kürergebnis zu verbessern.