Bundesliga in Weingarten

Am Samstag, 5. Mai, fand der alles entscheidende Wettkampf in Weingarten statt. Es war für die SVB die dritte Begegnung der Bundesliga-Saison. Doch diese weite Anreise sollte sich sehr gelohnt haben – denn die Bielefelder stehen im Finale!

Noch kurz vor dem Wettkampf schien alles nicht glatt zu laufen, unerwartet bekamen wir Probleme mit der Mannschaftsaufteilung: bereits abgesprochen war, dass Jochen Redekop nicht teilnimmt (um sich auf seine Prüfungen zu konzentrieren), doch alle Ersatzturner sagten aus unterschiedlichen Gründen auch noch ab. Außerdem fiel Emilie Volikova wegen Krankheit aus.

Somit waren nur vier Turner fit für den Wettkampf: Alonka Volikova, Nils Kwaßny, Thanh Hellmann und Luka Frey. Zum Glück konnte Tim Pahl mit vereinfachteren Übungen (aufgrund von Rückenproblemen) die Mannschaft unterstützen und die Brackweder hatten eine Streichwertung zur Verfügung.

Tim sprang gut und sorgte immer für Sicherheit und Ruhe im Team.
Einen starken Tag erwischte Alonka - sie erzielte sogar die Höchstpunktzahl in ihrer Pflichtübung (und das vor zwei Nationalmannschaftsturnern, die den Gastgeber Weingarten verstärkt haben) und belegte Platz 2 (94,1 Punkte) in der Einzelwertung nach Fabian Vogel, der im Finaldurchgang eine Weltklasseübung präsentierte.
Nils landete mit 91,5 Punkten auf Rang 4, Thanh und Luka hatten jeweils eine Kampfübung, die sie mit Schwierigkeiten dennoch durchturnten.

Nach dem Pflichtdurchgang lag die SV Brackwede noch ganz nah an Weingarten - 101,4 gegen 102,4 Punkte, doch am Ende konnte sich Weingarten deutlich durchsetzen. Genau wie die Bielefelder gegen den TSV Rudow.

Endergebnis: TV Weingarten: 374,2 Punkte, SVB: 361,7 und TSV Rudow: 326,0.

Durch den Vorsprung zu Rudow wurde die Finalteilnahme schon frühzeitig entschieden, somit ist der letzte Wettkampf am kommenden Samstag in der heimischen Halle reine Formalität geworden. Das Ergebnis spielt keine große Rolle mehr und die Trampoliner der SVB können ganz entspannt an den Start gehen. Einige Turner können hierbei ihre neuen Übungen unter Wettkampfbedingungen testen.