Westfälische Jahrgangswettkämpfe

Am 15. April trafen sich über 60 Aktive mit Betreuern, Trainern und Zuschauern zum Westfälischen Einstiegswettkampf. In der TG Lage-Halle ging es gemütlich, aber auch sportlich anspruchsvoll zu. In 5 Klassen suchte der Trampolinnachwuchs des Westfälischen Turnerbundes seine Nachwuchsmeister.

Für die Jüngsten (9 Jahre und jünger) spielt die Aufregung immer noch eine große Rolle. Sie machten ihre Sache aber sehr gut. Mit erwähnenswerten 82 Punkten siegte Liv Girod von der SV Brackwede vor ihrer Vereinskameradin Tira Knöner, die ebenfalls, noch 80,85 Punkte turnte.

Umkämpft ist ebenfalls immer die Altersklasse 10-11 Jahre. Hier turnen Jungen und Mädchen noch in einer Klasse. In dieser großen Gruppe starteten vier Brackweder und nur eine Turnerin fiel nach dem Vorkampf aus. Nach nur 9 Sprüngen in der Pflicht belegte Hannah Joneleit den enttäuschenden 17. Platz. Völlig überraschend gewann den Vorkampf ihre Schwester Paula und das mit der leichtesten Kürübung aller Finalisten - mit einer dementsprechend super Haltung! Sie ließ somit einige Landeskader hinter sich. Nach Wacklern im Vorkampf stand der erfahrenste Turner dieser Altersklasse Erin Westermann nur auf Rang 4. Auf einem gutem Platz 5 stand Selina Tutkun. Im Finale zeigte Erin seine schwierigste Kür und konnte sich vom 4. Platz auf Rang 1 durchsetzen. Paula turnte auch im Finale eine schöne Übung, doch die höhere Schwierigkeit der Konkurrenz versetzte sie nun auf den 3. Platz - mit nur einem Zehntel Abstand zu Silber! Selina konnte ihre Platzierung verteidigen.

Am höchstklassigsten ging es in der Gruppe der  12-14-jährigen Schülerinnen zu. Das ist die einzige Altersklasse, in der die Brackweder keinen Podestplatz erreichten. Beide Bielefelderinnen Charlotte Glathe und Lea Kornfeld hatten Unsicherheiten in der Pflicht und am Ende sprangen nur Platz 4 und 5 dabei raus. Besonders bitter war das für Lea, die nur 0,05 Punkte vom Treppchen trennten.

Völlig durcheinander ging es bei den Schülern der gleichen Altersklasse zu. Nach dem Vorkampf schien eigentlich klar, Francesco Ademi von der SV Brackwede lag recht komfortabel auf Platz 1. Doch dann patzte er in seiner Finalkür, sodass sich der Ausrichter TG Lage einen Sieg sichern konnte. Nur dank seinem großen Vorsprung aus dem Vorkampf ging dennoch Silber an Francesco!

 Dass die Jugendturnerinnen erwartungsgemäß hochklassigen Trampolinsport zeigen können, war klar. So konnte auch die Siegerin  Luca Gernemann von der SV Brackwede tolle 86,60 Punkte erturnen und sicherte drittes Mal Gold für Bielefeld.

 

Erstmals wurde bei den Westfälischen Jahrgangswettkämpfen auch eine Mannschaftswertung durchgeführt. Diesen Wettbewerb gewann die SV Brackwede mit Paula Joneleit, Erin Westermann, Lea Kornfeld und Luca Gernemann deutlich mit 4 Punkten Vorsprung.

Mit drei Mal Gold im Einzel und dem Mannschafts-Sieg wurden die Brackweder erwartungsgemäß zum besten Verein diesen Nachwuchswettkampfs gekürt.