Bundesliga Heimwettkampf

Bei der SV Brackwede wurde am 14. April einmal mehr eine Trampolin-Bundesligasaison eröffnet. Die Ostwestfalen gewannen zum Auftakt der Vorrunde 2018 deutlich und übernahmen somit direkt die Tabellenführung.

Die SVB präsentierte sich zuhause von ihrer besten Seite und siegte in allen drei Durchgängen gegen den TV Eberstadt und den TV Nöttingen. Alle drei Top-Turner der Mannschaft erwischten einen sehr guten Tag und führten mit einem riesigen Vorsprung die Einzelrangliste: Jochen Redekop auf Platz 1 mit 94,7 Punkten, Nils Kwaßny Zweiter mit 93,7 und Alonka Volikova knapp dahinter mit 93,1. Zum ersten Mal gewann Nils beide Kürübungen gegen Jochen und nur der Rückstand nach der Pflicht (3 Punkte) hielt ihn dieses Mal vom „Sieg“ ab. Seinen bisher besten Wettkampf in der Bundesliga turnte Thanh Hellmann und belegte Platz 5 mit 89,2 Punkten. Etwas enttäuschend war es, dass beide Bundeskader-Turner Tim Pahl und Luka Frey jeweils eine Kürübung abbrachen. Auf das Mannschaftsergebnis hatte das allerdings keine Auswirkung (von 6 Turnern sind 2 Streichwertungen). Die beiden außer Konkurrenz turnenden Ersatzspringerinnen, Jil Loose und Emilie Volikova, präsentierten hingegen sehr gute Übungen. Somit zeigten sie, dass sie jederzeit bereit sind, das Team zu verstärken. Die mit Abstand jüngste des Tages, Emilie, war sogar die fünftbeste in der Pflicht.

 Am Ende siegte die SV Brackwede mit ihrer neuen Bundesliga-Rekordpunktzahl von 372,4 Punkten, völlig überraschend sicherte sich der TV Nöttingen Platz 2 mit 331 Punkten vor einem der Finalisten der letzten Jahre TV Eberstadt (330,3 Punkte).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild Neue Westfälische