Victoria Cup 2018

In Clarholz fand am 10. März der 8. Victoria-Cup statt. Über 180 Teilnehmer aus 21 Vereinen stellten einen neuen Melderekord für diesen Wettkampf.

Der Wettkampf war wie gewohnt auf den Basis(Anfänger)- und Premium (Leistungsklasse) aufgeteilt. Die SV Brackwede war mit 16 Turnern vertreten, davon 7 im Basis.
Einen perfekten Auftakt machte Lilly Hellmann in der Gruppe mit der leichtesten Pflichtübung. Nach dem Vorkampf stand sie überraschend auf Platz 1 und konnte diese Platzierung im Finale verteidigen.
In der Altersklasse 2007-2008 Basis turnten gleich vier Brackweder, davon erreichten drei das Finale. Paula Joneleit stand mit einem Zehntel Abstand auf Rang 2, ihre Schwester Hannah war Sechste und Maat Knieps stand bei seinem ersten Wettkampf auf dem starken 8. Platz.  Adrian Junkermann belegte den 14. Rang in dieser großen Gruppe mit 34 Teilnehmern. Im Finaldurchgang hatte Maat Pech und rutschte nach einem Abbruch auf Platz 10. Noch größeres Pech hatte jedoch Paula: sie hat das Ende ihrer Übung vergessen und blieb schon nach dem 7. Sprung stehen (enttäuschender Platz 9). Ihre Schwester turnte eine sichere Finalkür und wurde Fünfte.
Die zwei älteren Basisturner der SV Brackwede, Yannick Guthy und Hannah-Marie Langer, turnten nach ihren Möglichkeiten und belegten bei ihrem ersten Trampolin-Wettkampf die Plätze 17 und 10.

 

Im Premiumwettkampf wurden die Wettkampfklassen nicht nach Alter, sondern nach den gewählten Pflichtübungen eingeteilt. In diesem Teil konnten sich die Bielefelder an dem Tag viel mehr beweisen.

Den ersten Podestplatz im Premiumwettkampf sicherte sich Selina Tutkun in der Gruppe mit der Pflichtübung P8. Sie konnte sich in einer großen Gruppe durchsetzen und gewann Gold!
In der Gruppe mit der Pflicht M5 turnten Liv Girod, Tira Knöner und Charlotte Glathe. Liv und Tira waren mit Abstand die Jüngsten der Gruppe. Tira erreichte das Finale und wurde Achte. Liv brach leider ihre Pflicht ab, da half selbst die schöne Kür nicht und sie verblieb ohne Finalteilnahme. Charlotte rundete hier das SVB-Ergebnis mit dem 5. Platz ab.
Ein ganz starker Vorkampf gelang allen drei Brackwederinnen in der Gruppe mit der Pflicht W11. Inka Knöner und Luca Gernemann erreichten punktgleich als Erstplatzierte den Endkampf und Lea Kornfeld auf Rang 4. Inka und Lea präsentierten ihre neuen schweren Kürübungen gut – so konnte sich Inka am Ende doch deutlich durchsetzen und gewann. Luca wurde Zweite und Lea blieb Vierte.
Erin Westermann (gleiche Gruppe, aber männlich) verpasste aufgrund von einem groben Fehler in der Kür das Finale.

In der letzten Gruppe mit den erfahrensten Turnern und den schwierigsten Pflichtübungen ließ Jil Loose ihrer Konkurrenz keine Chance! Mit einem ziemlich großen Abstand gewann sie Gold und qualifizierte sich außerdem für die Deutsche Meisterschaft im Synchronspringen.

Im zusätzlichen Mannschaftswettbewerb erlangte das junge SVB-Team mit Selina Tutkun, Hannah und Paula Joneleit und Charlotte Glathe, Bronze.