Saar Trophy 2018

Am 17. Februar 2018 veranstaltete die TSG Saar bereits die fünfte Saar Trophy in Saarbrücken. Der nationale Trampolinwettkampf bot die erste Qualifikationsgelegenheit für die Deutschen und Europäischen Meisterschaften 2018. Zudem wurden wichtige Kaderpunkte verteilt.

115 Sportler waren insgesamt am Start - darunter auch Europameister, Weltmeister und Olympiateilnehmer. Auch vier Brackweder mischten sich als einzige westfälische Vertreter unter die deutsche Trampolinelite, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Ein traumhafter Auftakt gelang der Jüngsten, Emilie Volikova, in der Altersklasse „Jugendturnerinnen D“. Mit zwei persönlichen Rekorden in beiden Vorkampf-Übungen erreichte sie mit einem ordentlichen Vorsprung in der starkbesetzten Gruppe als Erstplatzierte das Finale!
Leider lief es bei den Anderen an diesem Tag nicht so rund: Nils Kwaßny musste aufgrund von Fieber vom Wettkampf abgemeldet werden und konnte somit trotz weiter Anreise nicht starten. Luka Frey und Tim Pahl gingen mit perfekten Pflichtübungen in den Kampf (Luka gelang sogar die beste Pflicht ihrer Altersklasse). Doch beide Bielefelder hatten Abbrüche in der Kür und erreichten somit keinen Endkampf.
So hatte Emilie vor dem Finale zusätzlichen Druck - als Einzige Vertreterin der SV Brackwede wollte sie im Endkampf umso mehr glänzen! Ihr Vorsprung aus dem Vorkampf spielte keine Rolle mehr, denn im Finaldurchgang ging es wieder ab 0 Punkten los. Ihre Konkurrentinnen turnten gut, Emilie musste als Letzte auf das Tuch und bewies starke Nerven. Sie schaffte zwei weitere persönliche Rekorde: zum einen in der ToF (Flugzeit) - sie überschritt dort zum ersten Mal 14 Sekunden. Zum anderen überbot sie zum ersten Mal die 47 Punkte-Marke (47,570) für eine Kürübung! So gewann Emilie diese Gruppe mehr als deutlich bei einem so hochkarätigen Wettkampf.