Barmstedt Cup 2018

Mit dem Barmstedt-Cup wurde das jährliche Trampolin-Wettkampfprogramm auf Bundesebene eröffnet. Insgesamt waren mehr als 200 Teilnehmer aus immerhin 10 Landesturnverbänden am Start, von der SV Brackwede nahmen 11 Springer teil. Die 19. Auflage des Turniers wurde am Faschings-Samstag in die Nachwuchs- und Leistungsklasse aufgeteilt.

In der, mit 53 Turnerinnen, größten Gruppe des Tages der Altersklasse Jugend D weiblich starteten direkt vier Brackwederinnen: Charlotte Glathe, Paula Joneleit, Selina Tutkun und Tira Knöner. Allen Mädchen ist ein starker Vorkampf gelungen - zwei erreichten das Finale: Charlotte auf Platz 6 und Paula bei ihrem ersten Bundeswettkampf auf Rang 8. Im Finale verbesserten sich beide um je eine Platzierung! Für Charlotte war das eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr, wo sie noch im Mittelfeld landete. Ganz knapp am Endkampf vorbei, landete Selina auf dem starken 10. Platz und die Jüngste, Tira, wurde 16.

Lea Kornfeld, Jugend B, wackelte bei ihrer neuen Kürübung und landete auf Platz 14.

Der jüngste männliche SVB-Springer Erin Westermann (Leistungsklasse Jugend D) qualifizierte sich als Vierter für das Finale und sorgte dort für eine große Überraschung: er gewann den ersten Pokal (Bronze) für den Verein!

In der gleichen Leistungsklasse weiblich ist den 11-Jährigen, Emilie Volikova und Inka Knöner, ein ganz starker Vorkampf gelungen. Emilie stand mit einem Riesen Vorsprung auf Platz 1 und Inka auf dem guten 4. Rang.  Im Finale ab 0 Punkten hat Emilie zwar eine gute Übung präsentiert, doch nach den neuen Regeln gehen nicht nur Haltung und Höhe in die Wertung, sondern auch das „Wandern“ auf dem Tuch. Dort hat Emilie wichtige Zehntel verloren und wurde von einer Turnerin aus Salzgitter überraschend überholt. Inka verteidigte mit einer souveränen Übung ihre Platzierung.

In der Jugend A startete Jil Loose nach einem Jahr Pause bei ihrem ersten Bundeswettkampf. Sie hatte das gleiche Problem wie Emilie – turnte schöne Übungen, doch blieb nicht korrekt in der Mitte und verpasste knapp das Treppchen als Vierte.

Die beiden älteren SVB-Jungs starteten ebenfalls in der Jugend A und qualifizierten sich mit einem schönen Bild für den Endkampf: Thanh Hellmann als Erster und Nils Kwaßny auf Platz 2. Mit Sicherheitsübungen hätten beide ihre Platzierungen behalten, doch sie wollten unbedingt volles Risiko gehen und ihre neuen schwierigen Übungen ausprobieren! Nils hat leider die Übung abgebrochen und rutschte auf Platz 4. Thanh turnte zwar durch, doch musste ein paar Mal kämpfen und wurde im Endeffekt Zweiter. 

Insgesamt war das eine sehr gute Generalprobe vor den noch größeren folgenden Wettkämpfen. Einige Turner konnten ihre neuen Übungen in „Wettkampf-Atmosphäre“ testen. Drei Pokale und mehrere Finalisten sind ein solides Ergebnis für die Brackweder.