WAGC 2017

Über 1.200 Nachwuchsspringer sind weltweit aus über 40 Nationen nach Bulgarien zu den Trampolin Weltjahrgangswettkämpfen angereist. Wie schon vorab berichtet, qualifizierten sich dieses Jahr zwei Brackweder dafür! Luka Frey und Tim Pahl waren Mitte November in Sofia Teil der 25-köpfigen Deutschen Jugend-Nationalmannschaft.

Nach ein paar Tagen des ruhigen Ankommens mit der besonderen Möglichkeit, sich die Finals der Erwachsenen (leider ohne Deutsche Beteiligung) anzuschauen, folgten Tage des Trainings bis es an den Start ging.

Die Ergebnisse konnten leider nicht so erzielt werden, wie es sich die Sportler erhofften. Besonders nervös war Luka bei ihrem Debut auf einem Wettkampf solchen Niveaus. Sie nahm sich gezielt vor, einen neuen Rekord in ihrer Pflicht aufzustellen. Luka begann ihre Übung viel zu hoch und das brachte sie aus dem Rhythmus. So gingen wertvolle Punkte verloren und auch eine ordentliche Kür ließ sie auf dem 43. Platz im Mittelfeld.

Tim hatte natürlich das Ziel, seinen starken 12. Platz von vor 2 Jahren in Dänemark, zu wiederholen. Er hatte einen Traumstart in den Wettkampf mit einer perfekten Pflicht: Tim übertrumpfte seinen persönlichen Rekord um ganze 2 Punkte und lag nach dem 1. Durchgang in den Top 10 seiner Altersklasse! Doch sein verpatzter Abschluss der Kür warf ihn schnell auf den enttäuschenden 57. Rang zurück.

Die beste Platzierung erzielte Luka im Synchron-Wettbewerb mit ihrer Partnerin aus Rieslingen. Das Paar belegte den 17. Platz. Sie turnten zwar gut, doch auf diesem Niveau kann man nur mit ausgezeichneten Übungen das Finale erreichen.