DMM & LTV Pokal 2017

 

Am vergangenen Wochenende bot die Nibelungen Stadt Worms den 40 Vereinsteams nach 2006 und 2014 einmal mehr beste Bedingungen für die Deutschen  Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen.

 

DMM

Diesmal stellte die SV Brackwede keine eigene Mannschaft, doch Luka Frey unterstützte den TV Unterbach in der Altersklasse 12-13 Jahre. Die Mannschaft zählte anfangs nicht zu den Favoriten des Wettbewerbs, doch nach dem Vorkampf standen sie auf Rang 1! Im Finale ab 0 Punkten lief es für das Team nicht so rund, nur Lukas persönlicher Rekord im letzten Durchgang verhalf ihnen völlig überraschend zum Deutsche Meistertitel. In der Einzelwertung gewann Luka ihre Altersklasse mit ganzen 6 Punkten Vorsprung und wurde Drittbeste des Tages nach Olympiateilnehmerin Leonie Adam und einer weiteren Bundeskaderturnerin!

 

LTV

Mit 44 Mannschaften war der LTV-Pokal 2017 am nächsten Tag ähnlich stark besetzt wie in den Vorjahren. Ein solider Ergebnisspiegel der WTB-Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände - alle vier gemeldeten Mannschaften (mit starker Brackweder Beteiligung) gelangten in die Finaldurchgänge und drei landeten auf dem Podest.

Den Auftakt machten die Jüngsten in der Altersklasse 9-11, dort starteten zwei Brackwederinnen: Inka Knöner und Emilie Volikova. Beide lieferten einen starken Wettkampf ab, sie waren die besten der Mannschaft und verhalfen ihr zu Bronze. Außerdem führte Emilie mit drei persönlichen Rekorden die Einzelrangliste dieser Altersklasse an und ließ starke Konkurrenz hinter sich!

In der gleichen Altersklasse aber männlich lieferte Erin Westermanns Mannschaft die größte Überraschung:  nur zu dritt ohne Streichwertung gewannen sie Gold! Erin war dieses Jahr ein wichtiger Teil der Mannschaft mit drei sicheren Übungen und wertvollen Punkten.

Für Luka Frey war das wichtigste an diesem Vormittag der Vorkampf, denn er galt zudem als WAGC-Qualifikation. Den 2. Tag nacheinander stellte sie einen persönlichen Rekord in der Kür auf und setzte sich vorerst auf Rang 4 ihrer Altersklasse in der WAGC-Liste durch. Als erste Brackwederin überhaupt schaffte sie es in der HD-Wertung (Wandern auf dem Tuch) die maximalen 10,0 Punkte zu erreichen! Nach dem Vorkampf stand Lukas Mannschaft auf Platz 3, doch leider schafften sie es nicht ihn zu verteidigen und wurden Vierte.

Die männliche Jugendmannschaft (AK 16-18), die ausschließlich aus Brackwedern bestand, komplettierte das WTB-Ergebnis mit Bronze. Marvin Weber und Nils Kwaßny (bester Turner der Mannschaft an diesem Sonntag) ist ein solider Wettkampf gelungen. Thanh Hellmann hingegen hatte keinen guten Tag und ließ einige grobe Fehler zu. Genau wie bei Luka Frey ging es für Tim Pahl hier ebenfalls um die WAGC-Quali-Punkte. Er hatte seine Qualifikation schon vorher sicher, doch verbesserte seine Punktzahl noch mit einer sehr ordentlichen Kür.

Für Tim Pahl gab es eine weitere schöne Neuigkeit: er ist für den Jugend-Länderkampf in der Schweiz in zwei Wochen nominiert. Somit hat er noch eine ordentliche Generalprobe vor dem wichtigsten Start des Jahres in Bulgarien.