Trampolinmeisterschaften beim Deutschen Turnfest


Das internationale Deutsche Turnfest, dieses Mal in Berlin, war wieder eines der weltgrößten Sport- und Wettkampfveranstaltungen.  Insgesamt starteten 80.000 Sportler in verschiedenen Sportarten – unter ihnen sechs Turner der SV Brackwede im Trampolinturnen.

 

Mit den Deutschen Meisterschaften Synchron begannen die Wettkämpfe am Sprungtuch und verliefen für die Bielefelder optimal. In der Jugend C sprang für Luka Frey, mit ihrer Vorjahrespartnerin Sabrina Langner aus Niedersachsen, sofort der Deutsche-Meister-Titel raus! Nach dem Vorkampf standen sie noch auf Platz 2, doch im Finale blieben sie in der mit 1500 Zuschauern stets vollbesetzten Messehalle ruhig und gewannen zurecht.

Tim Pahl turnte seine erste Deutsche Synchron-Meisterschaft mit einem Partner aus Cottbus. Nach einigen Unsicherheiten in der Pflicht ist ihnen die beste Kür des Vorkampfs gelungen. Auch im Finale turnten sie souverän und nur die Sieger des Jahres 2016 konnten Tim und seinen Partner noch überholen. Die Freude über den Vizetitel war für den Debütanten groß!

 

Am nächsten Tag bei der Einzelmeisterschaft konnten Tim und Luka ihre Erfolgsserien fortsetzen – beide qualifizierten sich als Fünfte für das Finale. Sie hatten auch gute Chancen auf einen Podestplatz, doch nur Luka konnte ihre Chance voll ausnutzen: zum Synchrontitel kam noch Silber im Einzel dazu! Tim hat seine Übung im Finale leider abgebrochen und rutschte auf Rang 8.

Die beiden älteren, die auch eine DM-Quali hatten, Xenia Pahl und Nils Kwaßny mussten vor Ort kurzfristig abgemeldet werden: Nils verletzte sich am Knie und Xenia hatte ein „Black-Out“ (konnte keine Doppelsalti mehr abspringen).

 

Bei den Pokalwettkämpfen, außerhalb der Meisterschaft, gab es auch ein paar Treppchenplätze. Von vier Brackwedern standen drei im Finale. Die Jüngste, Lea Kornfeld, machte in beiden gut geturnten Übungen Standfehler bei ihrem ersten Turnfest und belegte Platz 34 (von 76).

In der größten Gruppe des Wettkampfs (Jugend B) mit 112 Teilnehmern erreichte Luca Gernemann mit drei optimalen Übungen einen sehr starken 7. Platz.   

Lena Czichowski erwischte einen guten Tag und stand nach einem tollen Vorkampf auf Rang 3. Nach einem überraschenden Abbruch in der Finalkür landete sie auf Platz 8.

Umgekehrt verlief der Wettkampf für Thanh Hellmann in der gleichen Altersklasse männlich: er patzte im letzten Sprung der Vorkampf-Kür, doch dank der besten Pflicht des Tages erreichte er das Finale als Sechster. Da traf er eine Traumübung und gewann mit Abstand in dieser Gruppe!

Das SVB-Ergebnis rundete der ehemalige Topturner Sven Severing in der Altersklasse 40+ mit einer Bronzemedaille ab! Somit ging eine erfolgreiche Woche voller Highlights für die Trampoliner der SV Brackwede zu Ende – und das mit deutlich mehr Medaillen als noch vor vier Jahren beim letzten Turnfest.