Westfälische Einzelmeisterschaft 2017

Am 14.05.2017 traf sich unsere Westfälische Trampolinelite zu den Westfälischen Einzel-Meisterschaften. Sportlich war der Wettkampf nach dem Motto „Klein aber fein“, doch immerhin mit sieben Vereinen am Start. Aufgrund der recht hohen Anforderungen bereits bei den Pflichtübungen trat nur die „Elite“ der westfälischen Trampolinturner an.

Die stärkste Leistung an dem Tag lieferte Nils Kwaßny von der SV Brackwede ab. Er siegte in der starken Klasse Jugend A/B (m) mit der Tageshöchstpunktzahl von 140,165 Punkten. Außerdem erreichte er in seiner Kürübung zum ersten Mal über 50 Punkte (inkl. ToF)! Seine Vereinskameraden Tim Pahl und Marvin Weber komplettierten das erstklassige Ergebnis. Tim ist nicht nur ein persönlicher Rekord in der Pflicht (42,170) gelungen, sondern auch die beste Pflichtübung des Tages. Thanh Hellmann belegte Platz 4. In seiner Finalkür versuchte er sich für die DM zu qualifizieren, turnte seine neue schwere Übung durch, doch berührte beim letzten Sprung die Abdeckung.

Auch in der weiblichen Klasse Jugend A/Erw. 16+ zeigte die SV Brackwede ihre Überlegenheit. Mit 133,675 Punkten gewann Alonka Volikova vor Xenia Pahl und Lena Czichowski. Im Gegensatz zu Thanh erreichte Xenia die DM-Quali ohne Probleme und hatte am Ende sogar nur einen knappen Abstand zu Gold.

Die Gruppe der jüngsten Trampolinerinnen (Jugend C/w) wurde dann wieder durch die Brackweder beherrscht: nach der Pflicht lag Luka Frey vor ihren Vereinskameradinnen Emilie Volikova und Inka Knöner auf Platz 1. In der ersten Kür patzte Luka leider, doch mit einer souveränen neuen Finalkür kämpfte sie sich zurück und holte sich hinter der Siegerin Emilie Volikova und Inka Knöner noch einen Pokal.

In der Jugend B weiblich holte Luca Gernemann bei ihrer ersten Landesmeisterschaft völlig überraschend, aber verdient, den Vizemeistertitel.

Den letzten Titel für die Brackweder gewann dann bei den Turnern Vincent Wack mit 129,19 Punkten. Er musste in seinen Übungen zwar ein paar Mal kämpfen, doch seine große Erfahrung hat ihm geholfen sich durchzusetzen.

Schon das dritte Jahr in Folge geht Brackwede mit vier Landesmeistern nach Hause – doch zum ersten Mal waren komplett drei Altersklassen auf dem Podest nur mit Bielefeldern belegt!