Leine Pokal

 

Der VfL Grasdorf war am vergangenen Samstag, 29. April,  zum sechsten Mal Gastgeber des Nationalen Leine-Pokals, der ausschließlich für den Nachwuchs organisiert wurde. Aus 60 Vereinen nahmen 260 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet teil, die in verschiedenen Wettkampf-Klassen an den Start gingen – mit dabei waren 14 Turner der SV Brackwede.

 

Die Jüngste und Debütantin bei einem Turnier solchen Niveaus, Liv Girod, turnte in der AK 2008 und jünger. Mit ihren neuen Übungen qualifizierte sie sich als Fünfte für das Finale, welches ab 0 Punkten begann. Dort steigerte sie sich in ihrer Kürübung um ganze zwei Punkte und gewann ganz überraschend Silber!

Direkt drei SVB-Turnerinnen starteten in der nächsten Altersklasse. Nach Unsicherheiten in der Pflicht verpasste Ilea Girod als Neuntplatzierte nur sehr knapp das Finale. Inka Knöner stand nach dem Vorkampf auf Platz 4 und Emilie Volikova führte diese Gruppe an. Aufgrund eines kleinen Fehlers  verpasste Inka ihre Chance, auf dem Podest zu landen und blieb mit einem kleinen Abstand Vierte. Nach dem knappen Sieg beim Ostseepokal, trainierte Emilie fleißig im Training und ließ der Konkurrenz dieses Mal keine Chance: sie gewann alle drei Durchgänge mehr als deutlich und holte erstes Gold für Brackwede.

Der männliche SVB-Vertreter in der gleichen Altersklasse, Erin Westermann, verpatzte seine neue Kür und verpasste trotz starker Pflicht das Finale. 

In der größten Gruppe des Wettkampfs mit 45 Springern qualifizierte sich Lea Kornfeld mit zwei schönen Übungen völlig überraschend als Dritte für das Finale. Leider wurde sie von einigen Turnerinnen noch überholt und belegte Platz 6.

Luca Gernemann kam auch überraschend als Zweite in den Endkampf der nächsten Gruppe. Dort zeigte sie eine weitere sichere Kür und konnte im Gegensatz zu Lea erfolgreiche ihre Platzierung halten. Am Ende fehlte ihr sogar nur noch ein Zehntel zu Gold.

Sechs der Bundesliga-Teilnehmer waren auch mit am Start, sie schnitten alle unterschiedlich ab.

Die jüngste BuLi-Springerin Luka Frey stand nach dem Vorkampf auf dem sicheren ersten Platz. Eigentlich verlief ihre Finalkür besser, doch ein grober „Standfehler“ kostete sie den Sieg und sie rutschte auf Rang 3.

Umgekehrt verlief der Wettkampf für Tim Pahl: nach Problemen in der ersten Kür ging er als Zweitplatzierter in den Endkampf. Dort steigerte er sich und gewann zweites Gold für die SVB an diesem Tag. Besonders gut ist ihm seine Pflichtübung gelungen und zum ersten Mal in diesem Jahr turnte er seine schwere Kür im Finale.

Seine Schwester Xenia qualifizierte sich gerade noch als Achte für das Finale in der stark besetzten Gruppe der Jugendturnerinnen. Wie schon vor zwei Wochen beim Ostseepokal wurde sie auch hier noch Sechste. Nach einem ordentlichen Vorkampf erreichte Lena Czichowski in dieser Gruppe Rang 14.

Die drei letzten SVB-Vertreter starteten in der Jugend A. Nach dem überraschenden Abbruch einer gut begonnenen Kür, scheiterte der beste Brackweder Nils Kwaßny schon im Vorkampf. Viel besser lief es für seine Teamkollegen Marvin Weber und Thanh Hellmann: beide schafften nicht nur den Finaleinzug, sondern auch Treppchenplätze. Marvin holte Bronze und Thanh mit einer starken Finalkür Silber!

Somit brachten von 14 SVB-Turnern genau die Hälfte Pokale mit nach Hause.