Bundesliga in Weingarten

 

SV Brackwede weiter an der Spitze

Das Bundesligafinale rückt in Reichweite: Die Brackweder Trampolinabteilung konnte auch den zweiten Bundesligawettkampf gegen TV Eberstadt und Mitfavoriten TV Weingarten für sich entscheiden.

Am vergangenen Samstag war die SV Brackwede beim TV Weingarten zu Gast. Hier konnten sich die Turner der SV Brackwede beim Vorjahres-Zweiten stark gegen zwei weitere Finalkandidaten präsentieren. Auch der TV Eberstadt war im Jahr 2015 im Bundesligafinale vertreten. Dennoch erturnten sich die Brackweder bereits im Pflichtdurchgang einen Vorsprung von sechs Punkten.

Das lag zum einen daran, dass die SVB bei diesem Wettkampf zum ersten Mal in dieser Saison von Janis Flottmann, der in Bayern studiert, unterstützt wurden.Außerdem trat der TV Weingarten nur mit eigenen Springer an. Die beiden Gastturner Top – Athleten waren bei diesem Wettkampf nicht dabei, da sie mit ihren Heim- Vereinen bei einer WM- Qualifikation starteten.

Zum Sieg der SVB trug außerdem bei, dass die Nachwuchsspringer bei diesem Wettkampf bessere Leistungen zeigten als beim ersten Bundesliga Wettkampf dieser Saison. Thanh Hellmann turnte seine Pflicht und die erste Kürübung solide durch, landete jedoch nach dem letzten Übungsteil im zweiten Kür wegen einer Standunsicherheit auf der Matte. Tim Pahl turnte eine gute Pflicht und auch eine saubere, aber leichte Kür, um sein schmerzendes Knie zu schonen.

Gestärkt durch diese gute Vorlage konnten die anderen Turner der SVB schwierigere Übungen zeigen. Die schwierigste Übung des Wettkampfs  ( 11,3 ) wurde wieder von Nils Kwaßny gezeigt. Wie auch Janis Flottmann und Alonka Volikova hatte er in der ersten Kür noch leichte Schwierigkeiten. Dennoch führte die SV Brackwede auch nach diesem zweiten Durchgang. In der zweiten Kür turnten alle drei deutlich besser. So konnte sich die Mannschaft nach drei gewonnenen Durchgängen einen klaren Gesamtsieg mit 25 Punkten Vorsprung erturnen.

Jochen Redekop gelang es nach drei tollen Übungen erneut den ersten Platz in der Einzelwertung zu erringen, gefolgt vom besten Turner Eberstadts, Christian Bausch. Janis Flottmann landete ein Zehntel hinter Bausch auf Platz 3, gefolgt von Nils Kwaßny und AlonkaVolikova.

Durch diesen Sieg bleibt die SV Brackwede weiterhin an der Tabellenspitze. Dem Finaleinzug sollte nun nichts mehr im Wege stehen. Definitiv entscheidet sich dies im letztenVorkampf am 6. Mai in Frankfurt. Diesen werden die Turner der SVB als Gerätetest und Generalprobe für das Finale nutzen, welches am 20. Mai ebenfalls in Frankfurt stattfindet.