Victoria Cup 2017

Am 4. März fand der 7. Victoria-Cup in Clarholz mit einem neuen Melderekord statt: 165 Teilnehmer aus 16 westfälischen Vereinen gingen an den Start.

Der Wettkampf war wie gewohnt auf den Basis(Anfänger)- und Premium (Leistungsklasse) aufgeteilt. Die SV Brackwede war mit 22 Turnern vertreten, davon 9 im Basis.

Einen perfekten Auftakt machte unsere jüngste Turnerin Liv Girod. Nach dem Vorkampf stand sie schon auf Platz 1, doch im Finale wurde sie von einer Turnerin aus Gosenbach eingeholt und beide teilten sich mit gleicher Punktzahl Gold. Tira Knöner belegte in der gleichen Gruppe nach einem Abbruch leider den letzten Platz. 

 

In der Altersklasse 2006-2007 Basis turnten alle drei Brackwederinnen ihren ersten Wettkampf und schnitten ordentlich ab. Paula Joneleit verpasste als 11. nur knapp das Finale der besten zehn in einer großen Gruppe mit 35 Teilnehmerinnen. Selina Tutkun belegte einen starken sechsten Platz und Angeliki Trianti Rang 9.

 

Die letzten vier SVB-Vertreter des Basiswettkampfs landeten auf  die Plätze 8 bis 11 in der Klasse 2004-2005: Catlin Steingräber, Emily von Schroeders, Emily Mieschak und Francesco Ademi. Das waren sehr gute Ergebnisse für ihren ersten Wettkampf in einer Gruppe mit über 30 Teilnehmern. 

 

Den ersten Podestplatz im Premiumwettkampf sicherte sich Charlotte Glathe in der Gruppe mit der Pflichtübung P8. Im Premium wird nicht nach Alter, sondern nach Pflichtübungen eingeteilt - somit turnte Charlotte auch gegen 6 bis 7 Jahre Älteren. Sie gewann dennoch Silber!

 

In der Gruppe mit der Pflicht M5 turnten Lea Kornfeld und Erin Westermann, beide erreichten sicher das Finale auf Platz 4 und 9. Erin war der Jüngste und der einzige männliche Springer, der das Finale erreichte. Nach dem Endkampf behielten beide ihre Platzierungen. 

 

Gleich fünf Brackwederinnen starteten in der Gruppe mit der M7 und nur eine Turnerin aus Münster hat es geschafft sich zwischen ihnen auf Rang 3 zu platzieren. Die Plätze 4 bis 6 belegten Inka Knöner, Luca Gernemann und Ilea Girod. Ganz weit vorne landeten mit einem Riesen-Vorsprung Luka Frey und Emilie Volikova. Beide übertrafen die Marke von 90 Punkten! Luka stellte außerdem persönliche Rekorde in der Pflicht (25,9) und im Finaldurchgang (34,3) auf, gewann mit 93,2 Punkten diese Gruppe und erzielte die zweithöchste Punktzahl des Tages. 

 

Tim Pahl (gleiche Gruppe, aber männlich) startete in den Wettkampf mit der besten Pflicht des Tages und einem persönlichen Rekord von 26,7 Punkten - er stand nach dem Vorkampf schon mit großem Vorsprung auf Platz 1. Im Finale riskierte er alles mit seiner schweren Übung, hat aber leider abgebrochen und rutschte auf Rang 6. 

 

In der letzten Gruppe, weiblich und männlich gemischt, mit den erfahrensten Turnern und den schwierigsten Pflichtübungen wurde das Finale zu einer „Vereinsmeisterschaft“.  Zum Schluss standen nur die vier Bielefelder im Endkampf. Der einzige Tuner aus Münster, der noch Konkurrenz machen konnte, ist schon im Vorkampf ausgeschieden. Nach dem Vorkampf führte Nils Kwaßny mit einem kleinen Vorsprung vor Xenia Pahl. Thanh Hellmann stand auf Platz 3 vor Lena Czichowski. Alle Vier turnten ein erfolgreiches Finale und sorgten für einen schönen Abschluss des Wettkampfs. Sie bekamen eine Menge Applaus für ihre schweren und souveränen Übungen, Nils sogar schon beim Einturnen seiner Kürübung. Er zeigte mit Abstand die schwierigste Kür des Tages und mit 93,5 erreichte er die höchste Gesamtpunktzahl. Auch Xenia knackte die 90-Punkte-Marke. 

 

Für die Bundesliga-Turner war das der letzte Test vor dem Saisonbeginn am 1. April in der heimischen Halle und für die Anfänger ein erfolgreiches Sprungbrett in die Sportart Trampolinturnen.