Barmstedt-Cup

Der Wettkampf-Jahresauftakt 2017 für die Trampoliner fand am Samstag, 11.02.2017, beim Barmstedt-Cup in Schleswig-Holstein statt. Insgesamt kämpften ca. 230 Sportler aus 40 Vereinen um die begehrten Pokale. Für die SV Brackwede, die mit elf Turnern vertreten war, verlief der Auftakt sehr erfolgreich. Trotz unklarer Zukunft für die Trampolinabteilung der SVB bleiben die Kinder sehr fleißig  - und das wurde ihnen mit dem tollen Ergebnis ausgezahlt.

 

In der Altersklasse Jugend D weiblich starteten direkt vier Brackwederinnen: Charlotte Glathe, Ilea Girod, Inka Knöner und Emilie Volikova. Allen Mädchen ist ein starker Vorkampf gelungen - drei erreichten in einer interessanten Reihenfolge das Finale: Emilie auf Platz 1, Inka auf 4 und Ilea als Achte. Charlotte belegte bei ihrem ersten Bundeswettkampf mit neuen Übungen einen ordentlichen 15. Rang in einer Gruppe mit fast 40 Teilnehmerinnen. Auch nach dem Finale blieb es bei den Platzierungen. Inka ließ einige starke Turnerinnen hinter sich. Emilie gewann nicht nur ihre Gruppe, sondern bekam auch zum 2. Jahr infolge den Sonderpokal für die Höchstpunktzahl (86,6 Punkte) bei den jüngsten Altersklassen. Ganz interessant auch -sie startete zwar in der jüngsten Altersklasse, erzielte aber von allen weiblichen Teilnehmerinnen die höchste Punktzahl.

In der gleichen Altersklasse männlich erreichte Erin Westermann zum ersten Mal das Finale bei einem Bundeswettkampf und belegte Rang 7. 

Lea Kornfeld und Luka Frey starteten in der nächsten Altersklasse und kamen sicher in den Endkampf. Lea landete zum ersten Mal bei einem Bundeswettkampf auf einem so guten 6. Platz und das mit einer neuen Kürübung. Luka ging als Favoritin an den Start und wurde ihrer Rolle gerecht. Sie gewann diese Gruppe deutlich, obwohl sie wegen einer kleinen Verletzung ihre Kürschwierigkeit reduzieren musste. 

Einen sehr starken Wettkampf präsentierte Luca Gernemann in der Jugend B, ihr fehlten lediglich fünf Zehntel zum Podestplatz! 

Die letzte und erfahrenste weibliche Vertreterin, Xenia Pahl, hatte einen spannenden Zweikampf mit einer Bundeskader-Turnerin aus Stuttgart in der Jugend A. Nur drei Zehntel trennten die beiden vor dem Finale - Xenia auf Platz 1. Im Endkampf  konnte Xenia nicht nur ihren Platz verteidigen, sondern auch den Vorsprung erhöhen. Somit haben die SVB-Turnerinnen drei von vier Wettkampfklassen für sich entschieden!

Die beiden älteren SVB-Jungs starteten in der Jugend A und qualifizierten sich für den Endkampf: Marvin Weber als Fünfter und Thanh Hellmann mit einem super Vorkampf auf Rang 3. Marvin ging etwas angeschlagen an den Start und konnte somit seinen Erfolg als Sieger vom letzten Jahr leider nicht wiederholen - er blieb in der starkbesetzten Gruppe auf seinem Vorkampf-Platz. Thanh turnte im Finale zum ersten Mal bei einem Wettkampf seine schwere Kür, bekam ganze zwei Punkte mehr als im Vorkampf und verteidigte somit Bronze. 

Insgesamt wurde die SV Brackwede mit drei Titeln (dieses Mal nur im weiblichen Bereich) wieder wie im Vorjahr erfolgreichster Verein an diesem Wettkampftag.